Anbieter zum Thema
Im Erdgeschoss werden die Vor- oder Endprodukte aus der Produktionsebene kommissioniert und entweder dem weiteren Herstellungsprozess zugeführt zur Verpackung abtransportiert. Auch dort ist ein automatischer Gabelhubwagen von MLR im Einsatz. Zudem arbeitet in dem Produktionsgebäude im so genannten Icon-Bereich, einem mannlosen Reinraum, ein weiteres GMP-gerechtes fahrerloses Transportfahrzeug.
Stapler mit mechanischer Spurführung bedient das Hochregallager
Bei einem derart komplexen Materialfluss-System verwundert es nicht, dass der Anlage auch ein Hochregallager angeschlossen ist. Dort lagern Rohstoffe, Fertigwaren und Verpackungsmaterialien. Bedient wird das Lager von einem Hochregalstapler mit mechanischer Spurführung, der von MLR automatisiert wurde. Gesteuert werden alle beschriebenen Fahrzeuge einschließlich Hochregalstapler durch ein intelligentes Transportleitsystem. Dabei handelt es sich um die Leitrechner-Software MLR-Log-OS-FTS neuester Generation auf PC-Basis.
Etwas ganz Besonderes ist nach MLR-Angaben „Newcon“ — das Kürzel steht für New Containment und sei in seiner Art einzigartig, wie es heißt. Das betrifft zum einen die Automatisierung der Herstellung und der Qualitätskontrolle, zum anderen die eingesetzte Containment-Technologie, die eine Freisetzung von Produktstäuben verhindert.
Newcon in Illertissen ist eine Produktionsstätte für ein Pfizer-Medikament zur Tabakentwöhnung und zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge unter anderem dadurch aus, dass die gesamte Produktionskette in einem separaten Kontrollraum gesteuert wird. Im Jahr 2008 wurde Pfizer in Illertissen für diese Produktionsstätte zum Gesamtsieger im „Facility of the Year“-Wettbewerb erklärt.
(ID:353596)