Anbieter zum Thema
Diese komplexe Dienstleistung ist sowohl im Export als auch im Import von Waren möglich. „Solche Lösungen zeichnen Raben Fresh als einzigartig im Wettbewerb aus“, betont Antoni Zbytniewski, Key Account Manager Fresh Logistics.
Zur Sicherstellung der Kühlkette verfügt Raben Fresh über ein eigenes Tracking-and-Tracing-System, das eine transparente Nachverfolgung der Lieferungen ermöglicht. Das System zeigt auf, wo sich der Lkw befindet, in welche Richtung er wie schnell fährt, und informiert über die Temperatur des Innenraums. Die Verfolgung der Waren wird zentral gesteuert und überwacht. „Während der Fahrt wird alle zehn Minuten die Temperatur im Innenraum automatisch gemessen und aufgezeichnet“, erläutert Zbytniewski. Bei der Übergabe der Ware druckt der Fahrer dem Kunden den Bericht dieser Messungen aus, der sicherstellt, dass die Kühlkette zu keiner Zeit unterbrochen war.
Die Kühltransporte sind alle mit Kühlaggregaten ausgestattet, die eine Temperatur von -25 bis 25 °C bereithalten können. Je nach Lieferung bestimmt der Kunde die einzuhaltende Temperatur seiner Lieferung. Unabhängig von der Außentemperatur können die Trucks in den Innenräumen die vorgegebene Temperatur halten. Im Innenraum wird die Temperatur der ausströmenden Luft gemessen, sodass die gesamte Umgebungsluft innerhalb des Trucks dieselbe Temperatur hat.
„Entscheidend ist beim Transport in der Frischelogistik die Erfahrung des Transportunternehmens“, so Zbytniewski. „Die Fahrer müssen geschult sein und wissen, welche Temperatur sie einstellen müssen, um einen Transport in der vom Kunden vorgegebenen Temperatur sicherzustellen. Dazu gehört auch, dass der Anhänger bereits die Zieltemperatur erreicht hat, bevor er beladen wird.“ Dieser Prozess dauert, je nach Außentemperatur, von 30 Minuten bis zu drei Stunden, je nachdem, wie kalt die Ware zwischen -25 und 25 °C transportiert werden soll. Hierzu gibt es strenge Richtlinien, wie die ISO 26000 und die IFS Logistic Standards.
Komplettlösungen inklusive Lagerung
Die Umschlagplätze von Raben Fresh Logistics verfügen durchgängig über Sonderrampen, die den Anhänger vollseitig umschließen. Diese stellen sicher, dass die Temperatur im Innenraum bei der Umladung nicht beeinflusst wird. Bei Empfängern, die nicht über diese Spezialrampen verfügen, kann es minimale Schwankungen beim Umladen geben; diese werden im System angezeigt, wodurch die Länge der Unterbrechung und der Grund der Temperaturschwankung nachvollziehbar sind. „Raben bietet seinen Kunden daher Komplettlösungen an, inklusive Lagerung der Waren“, so der Key Account Manager. „Damit garantieren wir den Kunden eine sichere Supply Chain, von der Lagerung bis zur Lieferung.“ Wenn bei den Kunden keine Spezialrampen vorhanden sind, kann die Temperatur durch eine Art Luftkissenabdeckung sichergestellt werden. Diese ummantelt den Truck während der Be- und Entladung.
Alle Temperaturschwankungen werden konstant aufgezeichnet und gemessen. Die Mitarbeiter in der Spedition können die gesamte Supply Chain digital verfolgen und bei technischen Problemen eingreifen. Sollte die Kühlkette durch ein technisches Problem unterbrochen sein, erhält der Fahrer eine Nachricht. Ansonsten funktioniert die Überwachung durch eine externe Beobachtung. Die Prozesse, die hinter den Kühltransporten stehen, sind entscheidend für eine reibungslose Abwicklung. Durch die langjährige Erfahrung ist Raben in Polen Marktführer für Frischetransporte; in Deutschland arbeitet das Unternehmen innerhalb des European-Food-Netzwerkes.
(ID:46042180)