Schiffsverbindung Hafen Venedig bietet neue Schiffsverbindungen in den Mittelmeerraum

Redakteur: Claudia Otto

Italien, Syrien und Ägypten verbindet ab Mai eine neue wöchentliche Ro-Pax-Linie für Waren und Passagiere mit einer Transitzeit von 68 h zwischen den Häfen Venedig und Tartous, sowie 60 h zwischen Alexandria und Venedig. Die Schiffsverbindung ist eine Initiative von Venezia Logistics in Zusammenarbeit mit der Italienischen Handelskammer München, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt.

Anbieter zum Thema

Visemar Line betreibt diese Linie mit einem neu gebauten Schiff, das bis zu 2860 m rollende Ladung, 70 Autos und 360 Passagiere transportieren kann und mit 100 Reefer-Plugs ausgestattet ist. Eine Door-to-door-Dienstleistung ermöglicht die Lieferung von leicht verderblichen Obst- und Gemüseprodukten in 72 h von Alexandria nach Bayern.

Venedig will Schiffsverbindungen ausbauen

Venezia Logistics, ein Unternehmen der Hafenbehörde Venedig unter der Leitung von Kapitän Alberto Lisatti, verfolgt das Ziel, intramediterrane Seeverbindungen, nationale wie internationale Zugverbindungen und fluvio-maritime Transporte mit Leichter und Containerschiffen durch die Po-Ebene (Veneto und Lombardei) auszubauen.

Darüber hinaus fördert Venezia Logistics Infrastrukturen für den Weitertransport der Waren an Land, wie beispielsweise durch die Errichtung von Autoparks und die Verwaltung von Lagerhallen und logistischen Knoten. Von ebenso großer Bedeutung sind den Angaben zufolge neue Initiativen und Infrastrukturen, die der Hafen Venedig seinem reichen Hinterland und dem Logistikmarkt bietet.

Schiffsverbindungen via Venedig ersparen Umweg über Nordeuropa

Die neuen Logistik-Dienstleistungen des Hafens Venedig für den mitteleuropäischen Markt nehmen stetig zu und sind nicht zuletzt wegen der geographischen Nähe Deutschlands und der hervorragenden Anbindung an das Schienen- und Straßennetz äußerst attraktiv. Auf diese Weise kann ein Umweg über die Häfen Nordeuropas vermieden werden: Im Vergleich zu den nordeuropäischen Häfen ist die Transitzeit nur halb so lang, wie es heißt.

(ID:343645)