Anbieter zum Thema
Im Mai 2010 wird in Marghera ein weiteres neues Kühl-Terminal in Betrieb genommen. Der Betreiber Venice Green Terminal, eine Logistikgruppe, garantiert rund um die Uhr für modernste Kühl-Technik und übernimmt die Lagerung und Verpackung von Obst und Gemüse für den Weitertransport nach Deutschland und Österreich.
Hafen Venedig entwickelt sich weiter
Um den Bedürfnissen der Kunden im Großraum Venedig zu entsprechen, arbeitet der Hafen Venedig an einem neuen Container-Terminal mit angeschlossenem Distripark, der mit einem 1500 m langen Kai ausgestattet sein wird. Die gesamte Anlage (am ehemaligen Petrolchimico-Areal in Marghera) wird sich mit einer Kapazität von über 600 000 TEU (Standardcontainer) über 90 ha erstrecken.
Bis 2012 wird ein neues, weiteres Terminal in Venedig-Fusina fertiggestellt, um die RoRo/RoPax-Verbindungen weiter auszubauen. Durch die Einführung einer neuen Schiffslinie verkehren dann am Mittelmeer jährlich bis zu 1800 Fährschiffe (ausgenommen Ägypten und Syrien).
Hafen Venedig plant Vertiefung der Verbindungskanäle
Durch die Vertiefung der Verbindungskanäle wird der direkte Schiffsverkehr in den Orient ab Mitte 2010 ausgebaut. Ab Ende 2011 können auch Schiffe mit einem Tiefgang von 12 m in den Hafen Venedig einlaufen. Als einziger Hafen in Italien bietet Venedig die Schifffahrt auf Fluss und Meer an und verbindet so den Nord-Osten Italiens mit dem Nord-Westen. Die Flussverbindung von Venedig nach Mantua ist bereits in Betrieb und transportiert Waren bis zu 1,8 Mio. TEU.
(ID:343645)