Hochregallager-Systeme

Hochregalanlagen werden schneller, aber nicht unbedingt höher

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

PSB plante die Versandlogistik anhand variabler Mengengerüste und Küchengrößen. Zu den Highlights zählen der aufrechte Transport der bis zu 2,5 m hohen und 99 kg schweren unfixierten Schränke mithilfe frequenzgeregelter Fahrantriebe sowie die Rasterung der Regale als Voraussetzung dafür, dass Salm alle ankommenden Packstücke unabhängig von ihrer Höhe auf die Tablare legen oder stellen kann.

Vier Lagersysteme für Logistikzentrum realisiert

Für das neue Logistikzentrum der Schwab Versand GmbH, Langenselbold, hat SSI Schäfer insgesamt vier Lagersysteme realisiert. Die neue Anlage, die seit Mai 2010 in Betrieb ist, dient der Komplettabwicklung für Mytoys.de, einem Unternehmen der Otto Group. Durch das perfekte Zusammenspiel der Lagereinheiten können die meist online eintreffenden Bestellungen der Kunden in präzise getakteten Intralogistikprozessen bearbeitet und schnellstmöglich ausgeliefert werden.

Wie Mathias Schößler, Vertrieb Regalanlagen bei SSI Schäfer Neunkirchen, betont, hatte man „nur rund 13 Wochen Montagezeit, um die Anlagen komplett zu montieren, eine recht sportliche Aufgabe, denn der Abnahmezeitpunkt war fix und man musste exakt zu diesem Zeitpunkt fertig sein“.

Vier Lagersysteme sorgen für hohe Lieferleistung

Zu den Lagersystemen zählt eine dreigeschossige, 73,1 m lange, 55,4 m breite und 8,96 m hohe Fachboden-Regalanlage, deren Bühne auf einer im Gebäude in 7 m Höhe installierten Betondecke steht, ein Schmalgang-Hochregallager, ein Stollenlager sowie ein Kollidurchlaufregal. Das 16-gassige Schmalgang-Hochregallager des Typs HRS von SSI Schäfer belegt annähernd die Fläche eines Fußballfelds und ist mit seiner obersten Auflagehöhe von 14,7 m in Reichweite der für die Bedienung eingesetzten vier Schmalgangstapler.

Das ebenso lange und 17,7 m hohe, aber nur 6 m breite Stollenlager schließt direkt an das mit Palettendurchlaufregalen ausgestattete und als Kommissionierlager fungierende Schmalgang-Hochregallager an und kann direkt aus diesem mit Nachschub versorgt werden. Das Kollidurchlauf-Regallager des Typs KDR fungiert als Puffer für die in Wannen vorkommissionierten und für die versandreife Kommissionierung bereitgestellten Artikel.

100.000 unterschiedliche Artikel im Hochregallager

Entsprechend dem von saisonabhängiger und anlassbezogener Nachfrage geprägten Business von Mytoys werden derzeit rund 100.000 unterschiedliche Artikel vorgehalten.

„Wir hatten mit SSI Schäfer einen Partner, mit dem wir auch bei diesem Projekt für Schwab Versand und Mytoys.de gute Erfahrungen gesammelt haben“, betont Jürgen Dietsch, Logistikverantwortlicher beim Otto-Group-Unternehmen Hermes Fulfillment und Projektleiter für das Logistik- und Versandzentrum Langenselbold.

(ID:372920)