Hochregallager-Systeme

Hochregalanlagen werden schneller, aber nicht unbedingt höher

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das Distributionszentrum der NG2-Gruppe, Marktführer im polnischen Schuhhandel und einer der größten Schuhproduzenten des Landes, wird vergrößert und ausgebaut. Den ersten Schritt in Richtung Logistikautomatisierung bildete ein Sortiersystem, für die weitere Expansion und zur Verbesserung der Logistikprozesse wird gegenwärtig ein Distributionszentrum mit dem derzeit auf dem mittel- und osteuropäischen Schuhmarkt größten automatischen Kleinteilelager (AKL) realisiert, das zum Jahreswechsel 2011/2012 in Betrieb gehen wird. Generalunternehmer ist die TGW-Gruppe aus Wels in Österreich.

Als Systemintegrator installierte TGW seit dem Jahre 2000 bereits mehr als 50 Systeme, bei denen Kartons ohne zusätzliche Ladehilfsmittel direkt befördert und gelagert werden.

Direkthandling der Kartons in allen Bereichen bevorzugt

Die Verantwortlichen von NG2 entschieden sich dafür, dem Trend der Textildistribution zum Direkthandling der Kartons in der gesamten Supply Chain zu folgen.

Aus welchem Grund wurde dies einem Palettenlager vorgezogen? Wie Mariusz Gnych, der Vizepräsident von NG2, betont, beobachtet NG2 die Trends und die verfügbaren Logistiktechnologien sehr genau. Dabei habe sich gezeigt, dass ein automatisches Lager mit Regalbediengerät die optimale Lösung für einen leistungsfähigen Logistikservice in der Schuhbranche darstellt.

Automatisches Kleinteilelager als Herzstück des Distributionszentrums

Herzstück des neuen Distributionszentrums wird ein automatisches Kleinteilelager mit einer Kapazität von 5 Mio. Paar Schuhen bilden; diese werden verpackt in 500.000 Kartons unterschiedlichster Größen, die von 400 mm × 400 mm × 200 mm bis zu einer Maximalgröße von 660 mm × 610 mm × 550 mm reichen. Bedient wird das 24-gassige automatische Kleinteilelager von 24 jeweils 19,5 m hohen Regalbediengeräten des Typs „Magito“ von TGW.

Jedes Regalbediengerät kann gleichzeitig zwei Kartons ein- beziehungsweise auslagern. Mit dem Lastaufnahmemittel Twister VC plus können Kartons von unterschiedlicher Größe gehandhabt werden.

(ID:372920)