Cemat 2011

Innovationsparade der Flurförderzeug-Hersteller auf der Cemat 2011

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Für hohe Sicherheit und zuverlässige Bodenhaftung auch bei schlechter Witterung sorgt die erste serienmäßige Traktionskontrolle für Gabelstapler: Sie verteilt die Antriebskraft des Elektromotors individuell auf beide Radmotoren und sichert so selbst dann Zugkraft, wenn ein Rad durchdrehen sollte. Zusätzliche Sicherheit bietet der Linde-Driver-Assistent, der automatisch die Geschwindigkeit reduziert, wenn der Bediener zu schnell in die Kurve fährt.

Effizienz und Sparsamkeit über Stapler-Voreinstellungen steuern

Neben der Standardeinstellung „Efficiency Modus“ verfügen die neuen Stapler über zwei weitere Betriebseinstellungen: Mit dem noch sparsameren „Economy Modus“ lässt sich die Leistung zugunsten eines geringeren Energieverbrauchs immer dann drosseln, wenn sie nicht benötigt wird. Mit dem „Performance Modus“ lassen sich hingegen höchste Umschlagsleistungen erzielen. „Ressourcenschonend und betriebskostengünstig sind auch die langen Serviceintervalle“, wie die Verantwortlichen von Linde betonen: Sie liegen bei 1000 h, ein Hydraulikölwechsel steht nur alle 6000 h an und die gekapselten Drehstrommotoren sind ohnehin wartungsfrei.

Eines der Highlights der Cemat-Präsentationen von Still bildet die Vorstellung des weltweit ersten Hybridstaplers RX 70. Die Hybridtechnik des neuen, im Messepavillon P35 präsentierten Gerätes, einer Weiterentwicklung auf Basis des RX-70-Dieselstaplers, verfügt über Nenntragfähigkeiten von 3 und 3,5 t und verbraucht mit der Hybridtechnik je nach Einsatzfall weitere bis zu 15% weniger Kraftstoff als sein Diesel-„Kollege“.

Weltweit erster Hybridstapler kommt mit kleinerem Motor aus

Die beim Abbremsen gewonnene Energie wird zwischengespeichert und beim nächsten Beschleunigen wieder nutzbringend eingesetzt. Zudem stapelt das Gerät leiser und benötigt bei gleicher Umschlagleistung statt eines 44-kW-Motors nur noch einen Dieselmotor mit 36 kW.

Wie Still meldet, liegt „der ideale Einsatz des RX 70 Hybrid in den Branchen mit häufig erforderlichen Brems- und Beschleunigungsvorgängen, wie beispielsweise beim Be- und Entladen von Lkw in der Getränkeindustrie.“ Eine weitere Neuheit wurde bereits Anfang März einem internationalen Fachpressepublikum präsentiert, nämlich, so der Slogan von Still: „Der Größte unter den Kleinen“ — der neue kompakte RX 50. Die Baureihe R50/RX50 ist die weltweit meistgekaufte Dreirad-Elektrostaplerreihe mit Hinterradantrieb: Seit 1977 wurden weltweit mehr als 90.000 Stapler gekauft.

Still-Stapler RX 50 der kompakteste seiner Klasse

Das bereits mit dem iF Product Design Award 2011 ausgezeichnete Gerät ist der „kompakteste Stapler seiner Klasse im Tragfähigkeitsbereich von 1,0 bis 1,6 t. Durch seine geringe Arbeitsgangbreite spart er Platz und ermöglicht somit mehr Lagerfläche. Er ist serienmäßig mit dem Energiesparprogramm Blue-Q ausgerüstet, das je nach Einsatz und Ausstattung bis zu 12% Energie einspart.

(ID:372917)