Cemat 2011

Innovationsparade der Flurförderzeug-Hersteller auf der Cemat 2011

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Als wendiger Allzweckstapler ist er für alle Lager- und Produktionsbereiche konzipiert, wo es auf flexible Stapel- und Transportmöglichkeiten ankommt. Das Einsatzspektrum reicht vom Be- und Entladen von Lkw oder Containern über Lebensmittellager, Druckereien und den Warenein- und -ausgang in Speditionen bis zum Mehrschichteneinsatz in der Automobilindustrie, beispielsweise als Bereitstellungsfahrzeug in Produktionsstraßen. Bei der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH in Nauen bewähren sich bereits drei Stapler der neuen RX-50-Baureihe im Einsatz.

Deichselstapler und Mitfahrgerät in einem

Jungheinrich wird auf der Cemat unter dem Expodach auf Stand P33/34 zahlreiche Neuheiten präsentieren. Neben der bereits vorgestellten Lagernavigation im Breitgang wird der neue Elektro-Deichselstapler ERC 212/214/216 erstmals präsentiert. Zur Ausstattung des Fahrzeugs, bei dem es sich um eine Kombination aus wendigem Deichselstapler und schnellem wie komfortablem Mitfahrgerät handelt, zählt ein geregelter Pumpenmotor mit proportionaler Hebe- und Senk-Charakteristik, was die Feinfühligkeit beim Heben und Senken verbessert und den Energieverbrauch weiter reduziert.

Der leistungsstarke 24-V-Drehstrommotor mit 2,8 kW Leistung erhöht die Umschlagsleistung. Insbesondere für den Mehrschichtbetrieb kann der neue ERC mit seitlicher Batterieentnahme ausgestattet werden und mit dem optionalen integrierten Ladegerät kann die Batterie an jeder 230-V-Steckdose aufgeladen werden.

Neuer Schlepper speziell für unterschiedliche Böden

Der ebenfalls erstmals vorgestellte Schlepper EZS C40 ist speziell für den Einsatz auf unterschiedlichen Böden ausgerichtet und zieht Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 4000 kg. Mit dem Superelastik-Antriebsrad kann der Schlepper sowohl auf glatten Industrieböden sicher fahren wie auch über leichte Unebenheiten beim Einsatz im Außenbereich. Trotz der erhöhten Bodenfreiheit ist die mit einem klappbaren Fahrersitz ausgestattete Standplattform des Gerätes niedrig genug für ermüdungsarmes Auf- und Absteigen.

Wie Oliver Rosenthal, Produktmanager Schlepper bei Jungheinrich erläutert, ist der Wenderadius des EZS mit „1470 mm so gering, dass der Fahrer das Gefühl hat, auf der Stelle zu drehen“. Beiträge zur Sicherheit leisten die automatische Geschwindigkeitsreduzierung Curve Control, das Jet-Pilot-Lenkrad und die stützende Rückenlehne.

Jungheinrich stellt Flottenmanagementsystem auf der Cemat 2011 vor

Zudem stellt Jungheinrich das eigene Flottenmanagement „ISM Online“ vor, das Flurförderzeugflotten unabhängig von deren Größe und Komplexität managt, analysiert und optimiert. Das Programm besteht aus einer Reihe auf die unterschiedlichen Anwenderbedürfnisse ausgelegter Produktpakte.

Der Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt über das Managementportal von Jungheinrich in einem geschützten Bereich im Internet. Somit können die Anwender Daten von jedem Ort der Welt abrufen und die Flurförderzeugflotte über mehrere Standorte hinweg und auch länderübergreifend steuern.

(ID:372917)