Anbieter zum Thema
Messepremiere für lasergeführte Stapler auf der Cemat 2011
Toyota Material Handling präsentiert sich in Halle 26 zu den drei Themenfeldern „Responsible Innovation“, „Safety Dojo“ und „Empowering your business“. Zu diesem Motto stellt Toyota seine neue Baureihe BT Optio mit Hoch- und Niederhub-Kommissionierern vor.
Das erstmals auf der Cemat präsentierte Konzept mit lasergeführten Staplern basiert auf dem Führungssystem der Baureihe BT Autopilot. Die Sicherheit des Systems wird durch Sensoren und ein sorgfältig abgestimmtes Geschwindigkeitsmanagement gewährleistet.
Mit Systemen wie der neuen Generation des BR Radio-Shuttle, eines elektrisch angetriebenen Lastträgers für die kompakte Lagerung, wird die Lagerdichte deutlich erhöht. Auch Systeme wie der Schmalgang-Kombistapler BT Vector komplettieren das Angebot im Bereich Kompaktlagerung.
Preigekrönte Diesel- und Treibgasstapler
Die Clark Europe GmbH zeigt auf ihrem neuen Stand mit insgesamt 650 m2 Ausstellungsfläche in Halle 25 und weiteren Flächen ein größeres Produktspektrum als je zuvor, wie das Unternehmen meldet. Zu den Exponaten zählt der neue Elektroschlepper CTX40/70 mit 48-VAC-Technologie, was den Fahrmotor wartungsfrei macht. Das Modell CTX mit 4 t Zugkraft, der CTX 40, bietet mit Last eine maximale Transportgeschwindigkeit von 9 km/h und ohne Last 13 km/h. Der 7-Tonner fährt ohne Last maximal 17 km/h und mit Last 7 km/h.
Der komfortable, ergonomische Arbeitsplatz bietet unter anderem eine neigbare Lenksäule, ein Ablagefach mit möglicher Zuladung von 200 kg und ein weiteres Ablagefach im Sitz. Optional ist eine Vor- und Rücktasteinrichtung zum einfachen Ein- und Auskuppeln von Anhängern erhältlich, ebenso eine wetterfeste Kabine.
Batteriewechsel und Wartungsarbeiten werden durch einen einfachen Zugang zu Batterie und Motor erleichtert. Beim Verlassen des Fahrzeugs verhindert die Sicherheitsabschaltung weiteres Manövrieren. Zudem lassen sich die Höchstgeschwindigkeiten für Vorwärts- und Rückwärtsfahrten programmieren.
Stapler-Baureihe für breites Einsatzspektrum
Mit der Reihe C40-55 präsentiert Clark Diesel- und Treibgasstapler der Premium-Baureihe Gen-2 mit Tragkräften von 4 bis 5,5 t, die für ein breites Einsatzspektrum konzipiert sind: für Lagerintralogistik, das Be- und Entladen von Lkw ebenso wie für die Produktion oder Recyclingaufgaben.
Der C40-45 wurde unter den Prämissen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Komfort, Leistung und Energieeffizienz entwickelt. Wie Egon Strehl, Geschäftsführer der Clark Europe GmbH, betont, „wurden auch die kritischen Faktoren wie geringe Betriebs- beziehungsweise Wartungskosten, ein bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und Sicherheit am Arbeitsplatz vollauf berücksichtigt“.
Die Dieselvariante ist mit einem Kubota-V3800-Motor mit 92 PS Leistung bei 2400 Umdrehungen ausgestattet, während der treibgas-betriebene C 40-55 über einen GM V6 mit 4,3 l Hubraum verfügt. Die Anwender können zwischen Standard-, Hi-Lo- und Triplexmasten wählen, eine Hubgerüstdämpfung beim Heben und Senken ist standard-mäßig eingebaut, Super-Elastic-(SE-)Reifen sind optional erhältlich.
Die Fahrer können auf Bedienelemente und Hydraulikhebel bequem zugreifen, die Lenksäule verfügt über Neigungsverstellung und die niedrige Stirnwand ermöglichen sehr gute Sicht auf die Gabelzinken.
(ID:372917)