Produktklassifizierung

IT-gestützte Inventarisierung deckt versteckte Sparpotenziale auf

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Passgenaues Umsetzen von Poolingkonzepten

Die aktuellen Bestände lassen sich jederzeit abrufen. Auswertungen für einzelne oder mehrere Lager sind ebenso möglich wie die Zuordnung von Material zu einem „technischen Platz“ oder der Aufbau einer Materialstückliste. Dank der lagerübergreifenden Auswertungen können Poolingkonzepte passgenau umgesetzt werden. Auch auf Merkmals- und sogar auf Werteebene lassen sich Auswertungen und Abfragen durchführen. Dies ist notwendig, da von den Behörden immer häufiger solche Auswertungen verlangt werden, beispielsweise bei der Anwendung der europäischen Chemikalienverordnung Reach.

Die Umsetzung dieses umfassenden Bestandsaufnahmekonzepts führt kurzfristig zur Senkung von Kapitalbindungs- und Prozesskosten bei gleichzeitig gestiegener Versorgungssicherheit. Die Prozesskosten der Lagerbewirtschaftung wurden bislang kaum auf ihre Werthaltigkeit hin untersucht. Heute zeigt sich, dass der Suchvorgang, der im Unterbrechungsfall sehr kritisch sein kann, entfällt, da die Lagerortbestimmung durch das System erfolgt. Diese Beispiele zeigen, dass erst die Summe der Bestands- und Prozesseffekte das umfassende Effizienzpotenzial deutlich macht.

Dr. Ulrich L. Manz ist Professor für Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule Darmstadt sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der IFCC GmbH in 64807 Dieburg, Ayhan Bulut ist Geschäftsführer der IFCC GmbH.

(ID:295256)