Flurförderzeuge Jungheinrich bringt neue Deichselstapler mit Radarmhub

Redakteur: Volker Unruh

Anfang 2011 bringt Jungheinrich eine neue Generation seiner Elektro-Deichselstapler auf den Markt. Das Besondere an diesen Staplern ist der sogenannte Radarmhub: Die durch die Anhebung der Radarme gewonnene zusätzliche Bodenfreiheit soll für ein müheloses Überwinden von lagertypischen „Hindernissen“ wie Rampen, Überfahrblechen oder Ladebrücken sorgen.

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Die neuen Deichselstapler von Jungheinrich sind einem sogenannten Radarmhub ausgestattet, durch den die Stapler mehr Bodenfreiheit gewinnen. Bild: Jungheinrich
Die neuen Deichselstapler von Jungheinrich sind einem sogenannten Radarmhub ausgestattet, durch den die Stapler mehr Bodenfreiheit gewinnen. Bild: Jungheinrich
( Archiv: Vogel Business Media )

Wie Jungheinrich mitteilt, sollen die neuen Elektro-Deichselstapler mit der Typenbezeichnung EJC 212z/214z/216z durch diesen Radarmhub sowie ein neues Tragkraftkonzept deutlich flexibler einsetzbar sein als die Vorgängergeneration.

Im Unterschied zu den Vorgänger-Fahrzeugen, die für Tragkräfte von bis zu 1400 kg (EJC 214z) oder 1600 kg (EJC 216z) ausgelegt waren, wird es nach Auskunft Jungheinrichs mit der neuen Serie (EJC 212z) auch eine Deichselstapler-Variante mit einer Tragkraft von „nur“ 1200 kg geben. Dies, so Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselstapler bei Jungheinrich, führe zu einer höheren Flexibilität und einer Steigerung der Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuggeneration.

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Sparsamer Deichselstapler mit hoher Umschlagleistung

Zum Einsatz sollen die neuen Mitgängergeräte von Jungheinrich besonders beim Ein- und Auslagern von Waren kommen. Dort sind die Fahrzeuge der Aussage Stefan Hirts zufolge wahre Profis.

Durch den Einsatz der umweltschonenden und wartungsfreien Jungheinrich-Drehstromtechnik sei der EJC nicht nur sparsam im Verbrauch, sondern auch leistungsstark.

Hubhöhen bis weit über 5 m, hohe Resttragfähigkeiten, eine starke Beschleunigung sowie eine überdurchschnittlich lange Einsatzzeit sollen sehr hohe Umschlagleistungen mit den neuen Deichselstaplern ermöglichen. Mittels einer optionalen Variante des Fahrzeuges lassen sich auch zwei Paletten gleichzeitig transportieren, so der Hersteller. Damit sei der Anwender in der Lage, seine Umschlagsgeschwindigkeit praktisch zu verdoppeln.

Einfach und ergonomisch einwandfrei zu bedienender Deichselstapler

Der Deichselstapler EJC soll einfach und ergonomisch einwandfrei zu bedienen sein. Dafür sorge der elektronisch geregelte Hubmotor. Die Last kann per Knopfdruck sanft und leise gesenkt oder gehoben werden.

Der Bediener habe dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – alles sicher im Griff, so Stefan Hirt. Dies gelte vom stoßfreien Absetzen empfindlicher Lasten über das schnelle Heben und Senken der Paletten bis hin zum präzisen Heranfahren an die gewünschte Regalposition.

Durch eine optionale elektrische Deichsellenkung lässt sich die Bedienung des neuen Jungheinrich-Fahrzeuges weiter optimieren, heißt es. Mit dieser Lenkung sei ein nahezu ermüdungsfreies und kraftschonendes Lenken möglich. In sehr engen Bereichen, zum Beispiel beim Manövrieren in Lkw, soll sich der Deichselstapler zudem mit senkrecht stehender Deichsel und unter Benutzung des Schleichfahrttasters besonders feinfühlig manövrieren lassen.

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