Verpackungsmittel Kalzinierte Trockenmittel verhindern Schäden bei Transport und Lagerung
Wenn empfindliche Ware verschickt oder gelagert wird, entstehen immer wieder Schäden durch Feuchtigkeit. Kalzinierte Trockenmittel nehmen viel Wasser auf, verhärten nicht und sind gesundheitlich unbedenklich.
Anbieter zum Thema
Ob Einzelgebinde, Umverpackung oder Container: Stets ist Wasserdampf in der darin eingeschlossenen Luft enthalten, bei hohen Temperaturen mehr als bei niedrigen. Auch die Ware selbst und Packhilfsmittel wie Kartonagen und Holzpaletten enthalten Feuchtigkeit in teils beträchtlicher Menge.
Feuchtigkeit kann durch geschlossene Folien diffundieren
Wenig bekannt ist, dass Feuchtigkeit selbst durch geschlossene Folien von außen nach innen diffundieren kann. Steigt die Temperatur in der Verpackung, saugt die Luft Feuchtigkeit auf, die sich an der Ware niederschlägt, sobald es kälter wird. Bereits in einem einzigen Tag-Nacht-Zyklus kann das gebundene Kondenswasser ausfallen — Korrosion, Schimmel und Flecken sind die Folge.
Um wie viel Wasser es geht, zeigt das Beispiel: Bei einer Temperatur von 45 °C und 60% relativer Luftfeuchtigkeit enthält ein Kubikmeter Luft ungefähr 40 g Wasser. Sinkt die Temperatur nachts auf 15 °C, steigt die relative Feuchte auf 100%. Jetzt sind nur noch etwa 13 g Wasser in der Luft gebunden. Die übrigen 27 g Wasser bleiben an der Ware und am Behälter hängen — ein ganzes Schnapsglas.
Kalzinierte Trockenmittel nehmen mehr Wasser auf
Um Schäden vorzubeugen, gibt man Trockenmittel in die Verpackung. Das sind Vliesbeutel, gefüllt mit einem Granulat aus Trockenton oder Silikagel. Trockenmittel nach DIN sind — unabhängig vom Hersteller — in Qualität und Größe nahezu identisch.
Wer allerdings wenig Platz hat oder höchste Sicherheit benötigt, kann auf kalzinierte Trockenmittel von Spezialanbietern wie Thomar zurückgreifen. Diese nehmen deutlich mehr Wasser auf, verhärten nicht und sind gesundheitlich unbedenklich, wie Thomar angibt. Für staubempfindliche Ware gibt es dichte und reißfeste Beutelvarianten. Separate Farbindikatoren oder farblich reaktive Trockenmittel zeigen den Sättigungsgrad ein.
(ID:311681)