Verpackungsmaschinen

Komplexe Verpackungsmaschinen per Fingerzeig steuern

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

HMI 2.0 erleichtert Anwendern auch den Lernprozess in der Praxis. Auf dem LC-Bildschirm werden animierte Grafiken gezeigt, die das Verständnis für Maschine und Handhabung vertiefen.

Beispielsweise wird in der Animation für die Traysealer-Bedienung erläutert, wie bei einem Wechsel der Deckelfolie die neue Folie eingefädelt wird. Eine weitere „Unterrichtseinheit“ zeigt, wie Werkzeuge gewechselt werden. Dazu enthält der „Werkzeugwechselassistent“ sowohl Filmsequenzen als auch interaktive Elemente zum Üben.

Änderung der Verpackungsmaschinen-Parameter lückenlos nachvollziehbar

Alle Bedienschritte im Produktionsprozess können im Übrigen lückenlos aufgezeichnet werden. Ein Industrie-PC mit integrierter PC-Steuerung IPC 06 und dem Betriebssystem Windows XP erlaubt die Anbindung an das Unternehmensnetz per LAN. Über das sogenannte Wireless-User-Login ist eine chipkartenbasierte Anmeldung am System möglich. Auf diese Weise können Unbefugte die Maschine nicht bedienen.

In der Standardfunktion lassen sich Änderungen der Maschinenparameter durch das Bedienpersonal auf Rollenebene nachvollziehen. Um Parameteränderungen auf Personenebene nachzuvollziehen, kann die Maschinensteuerung optional erweitert werden.

Verpackungsmaschinen erfüllen FDA-Reglementarien

Damit unterstützen die Multivac-Verpackungsmaschinen die Verpacker bei der Erfüllung der Reglementarien der FDA 21 CFR Part 11. Seit 1997 regelt die Norm der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Handhabung elektronischer Daten für die Validierung und Inspektion von Anlagen und Prozessen in der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Die Maschinen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Prozessdaten über eine OPC-Schnittstelle an Management-Execution-Systeme zu übermitteln. Daten zur Prozess- und Störungsanalyse können daher zunächst offline erfasst und dann weitergegeben werden. Anwender erhalten auf diese Weise ein ausführliches Protokoll des Verpackungsprozesses.

Die Vernetzung von Verpackungsmaschinensteuerung und Unternehmensdatenverarbeitung wiederum schafft die Voraussetzung, um Daten wie Batch-Nummer, Produktcodes und Haltbarkeitsdaten aus übergeordneten Systemen auf die Steuerung der Verpackungsmaschine und somit auf die Verpackung zu übertragen.

Claus Botzenhardt ist Bereichsleiter Entwicklung Steuerungstechnik bei der Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG in 87787 Wolfertschwenden

(ID:380592)