Anbieter zum Thema
Doch die Testkurven hielten Stand, und so wurde die Gepäckanlage Dubai-T3 komplett mit rund 650 Kurvengurtförderern ausgerüstet. Und da diese nach der rund zweijährigen Test- und Inbetriebnahmephase ohne einen einzigen Zwischenfall liefen, beschloss die DCA, auch in den Terminals 1 und 2 alle dort installierten Kurven nachträglich gegen Transnorm-Kurven auszutauschen.
In Dubai läuft das weltweit größte Gepäckfördersystem
Somit hat Transnorm mit ihrer Kompetenz erheblich zum Gelingen und zur exzellenten Performance des neuen Super-Terminals beigetragen, das 10 m unter der Oberfläche des Airport-Vorfelds liegt und damit nicht nur als das derzeit weltweit größte, sondern auch das am tiefsten gelegene rangiert, wie die Verantwortlichen der Betreiber-Gesellschaft betonen.
Auch das Gurt- und Tray-Technik kombinierende Gepäckfördersystem bricht alle bisher in dieser Kategorie erreichten Rekorde: Die Baggage Handling-Anlage ist insgesamt 90 km lang und befördert 15000 Gepäckstücke pro Stunde mit einer Geschwindigkeit bis zu 7,5 m/s oder 27 km/h. An den 220 Check-In-Schaltern der Abflug- und Ankunftshalle können pro Stunde 8000 Gepäckstücke abgefertigt werden.
In der Ankunftshalle drehen sich 14 Gepäckausgabe-Karussels sowie 4 Karussels für übergroßes Gepäck, 4500 Stellplätze sind für das Aufbewahren und Bereithalten des Early Baggage Storage vorgesehen.
800 RFID-Stationen sorgen für fehlerfreies Tracking
Und die 800 RFID-Lese- und Schreibstationen sorgen für fehlerfreies Tracking, ein höchst relevantes Charakteristikum der Gepäckförderanlage, zumal ja Dubai nach wie vor als eines der weltweit angesagtesten Shopping-Paradies gilt. Da soll natürlich auf jeden Fall verhindert werden, dass auch nur einer der Koffer oder Taschen mit den heiß begehrten Einkäufen und Souvenirs von seiner vorbestimmten Idealroute abweicht.
„Alle beteiligten Mitarbeiter von Transnorm sind stolz darauf, wie Sidy Diop versichert, sich erneut als Entwicklungspartner der Erstausrüster für Fluggepäckanlagen bewährt zu haben. So habe man das seit dreißig Jahren auf den Großflughäfen der Welt ständig weiterentwickeltes Gurtkurven-Programm wiederum um einen wertvollen Baustein ergänzen können, nämlich die „Wüstenkurve“.
(ID:329124)