Automatisches Kleinteilelager Moderne Lager- und Versandtechnik optimiert Logistikprozesse bei Diebold
Die Diebold Goldring-Werkzeugfabrik hat ihr neu erstelltes automatisches Kleinteilelager in Betrieb genommen. Moderne Lager- und Versandtechnik wurden für die Optimierung der internen und externen Logistikprozesse installiert, wie es heißt.
Anbieter zum Thema
Zuerst wurde im August 2008 das bestehende Lagergebäude von Diebold abgerissen und an gleicher Stelle ein neues, der erforderlichen Höhe angepasstes Gebäude errichtet.
Bisheriges ERP-System den Anforderungen nicht gewachsen
Bei der Planung des Lagersystems hat sich schnell gezeigt, dass das bisher verwendete ERP-System nicht mehr den modernen Anforderungen an die Schnittstellen-Technik eines automatischen Logistiksystems gewachsen war.
Obwohl erst 2001 eingeführt, musste zuerst ein passendes ERP-System ausgewählt und eingeführt werden. Der Startschuss für die Materialwirtschaft konnte bereits am 1. Juli 2009 gegeben werden, im November ging dann das automatische Kleinteilelager (AKL) an den Start.
System bestimmt selbstständig den Zeitpunkt der Auslieferung
Die neuen Systeme sorgen jetzt für absolute Datentransparenz in der Produktions- und Lieferkette — viele umständliche Wege der früheren Zeit sind entfallen. So trifft das System beispielsweise heute selbstständig die Entscheidung, wann ein Auftrag ausgeliefert werden kann und setzt alle Warenströme automatisch in Gang. Wenn die Versandmitarbeiter morgens ihre Arbeit aufnehmen, stehen schon die ersten Behälter für das Abarbeiten der Aufträge am Entnahmeplatz bereit.
Hermann Diebold, Geschäftsführer der Helmut Diebold Goldring-Werkzeugfabrik: „Der Logistikprozess ist jetzt ein zentraler Bestandteil der Prozesse unserer Produkte auf dem Weg zum Kunden und hat damit den gleichen Stellenwert wie die Herstellung unserer Qualitätswerkzeuge und Spindeln auf höchstem Niveau. Die Prozesse in der Materialwirtschaft, Beschaffung und Produktion wurden komplett neu geordnet, um Prozesse zum Nutzen unserer Kunden „lean“ und zuverlässig zu machen.“
Neuordnung der Lager- und Versandabläufe
Über das neue automatische Kleinteilelager werden alle Produkte aus dem Hause Diebold bewirtschaftet, die ein Gewicht von 60 kg nicht überschreiten und aufgrund ihrer Größe in die Ladungsträger passen. Die Teile für Montageaufträge, auch für komplexe Motorspindeln, werden aus diesem Lager ausgefasst und für die Montage bereitgestellt.
(ID:329382)