Logistik-Software Neues Warehouse-Management-System für Haase Hausgerätelogistik
Die Haase Hausgerätelogistik GmbH in Nauen, als Logistikdienstleister für Hausgerätehersteller aktiv, führt die Coglas-WMS-Suite ein. Das neue Warehouse-Management-System bildet alle logistischen Prozesse ab sowie die Anbindung an kundenseitige Hostsysteme (beispielsweise SAP) und die Integration zu einem Speditionssystem.
Anbieter zum Thema
Der polnische Hausgeräte-Hersteller Amica hat die Haase Hausgerätelogistik GmbH beauftragt, in Deutschland die Weiße-Ware-Produkte von den Standorten Hamburg und dem neuen Standort Nauen aus zu distribuieren.
Komplette Logistikberatung mit SAP-Integrationsplanung
Die Haase Hausgerätelogistik GmbH, Nauen, operiert im Verbund der Haase-Logistik-Gruppe. Haase Logistik wurde 1936 gegründet, beschäftigt 150 Mitarbeiter und hat seinen Unternehmenssitz in Garbsen-Osterwald, mit weiteren Standorten in Hannover, Hamburg und Nauen. Haase Logistik bietet seinen Kunden als etabliertes Unternehmen in der Kontraktlogistik Lager- und Transportdienstleistungen entlang der Supply-Chain an.
Das aktuelle Logistikprojekt konnte innerhalb von sechs Monaten von der ersten Planung bis zum „Go live“ zusammen mit der Coglas GmbH realisiert werden. Dabei lieferte Coglas nicht nur die Coglas-WMS-Suite-Software, sondern auch die komplette Logistikberatung mit SAP-Integrationsplanung.
Alle Logistikprozesse im Lager werden beleglos ausgeführt
Die Weiße-Ware-Produkte werden aus den Produktionswerken in Polen und von externen Lieferanten per Lkw und Übersee-Container an die Standorte geliefert und dort in Regal- und Blocklägern gelagert. Das Coglas-Staplerleitsystem steuert sämtliche innerbetrieblichen Transporte. Durchgängig ist der Einsatz von Datenfunk, so dass alle Logistikprozesse beleglos vom Wareneingang bis zum Warenausgang ausgeführt werden.
Das Coglas-Auftragsmanagement prüft die Verfügbarkeit der Waren, steuert die Versandarten von Direktladungen, Systemverkehr oder KEP-Dienstleister und übernimmt die Lieferscheinerstellung. Der Versand erstellt die Versandetiketten mit einer Trackingnummer.
Die besonderen Schwerpunkte lagen in diesem Projekt nach Aussage von Coglas auf den Prozessen des Bestellabgleichs mit Zulieferern, der Umlagerung aus der Produktion in das Distributionslager, der Koordination der Umfuhren zwischen den Standorten, der Disposition der Auslieferaufträge und den verschiedenen Versandvorgaben der Kunden.
(ID:324119)