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Logistik als Kernkompetenz im Unternehmen
Für Phoenix Contact ist das von einer hohen Wirtschaftlichkeit geprägte Logistikzentrum in Blomberg ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil. „Kurze Reaktionszeiten bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert“, sagt Thomas Vasterling. „Lieferfähigkeit und Service sind in unserem Geschäft das A und O. Aus diesem Grund ist die Logistik auch intern im Unternehmen angesiedelt. Denn solch zuverlässige, flexible, schnelle und qualitativ hochwertige Leistungen sowie das Eingehen auf Sonderwünsche der Kunden kann ein externer Partner in dieser Branche kaum sicherstellen. Unsere Kunden kaufen bei Phoenix Contact keine Komponenten, sondern Lösungen. Und fast alle Anforderungen können wir dank innovativer Prozesse und Funktionalitäten sicherstellen.“ Ein Outsourcing kommt deshalb für Phoenix Contact nicht in Frage.
„Entscheidend für den erfolgreichen Verlauf dieses Projekts war aus meiner Sicht das sehr gute Zusammenspiel aller Beteiligten“, zieht Witron-Projektleiter Gallersdörfer ein positives Fazit. „Wenn der Kunde ein solch maßgeschneidertes System haben möchte, geht Qualität in der Umsetzung immer vor Geschwindigkeit. Der Grundstein für diese Qualität wird schon in einer intensiven gemeinsamen Planungsphase gelegt“, so der Projektmanager. Es sei in einem solchen Fall gar nicht unbedingt entscheidend, wann die Anlage fertiggestellt wird, sondern dass dies sicher geschieht und alle möglichen Individualitäten gut durchdacht sind. Da der insgesamt zweijährige Umbau der Mechanik, der Hardware und der LVS-Software im Tagesgeschäft bewältigt werden musste, war eine umfangreiche Test- und Simulationsphase notwendig. „Denn die Installation in einer bestehenden kompakten Anlage mit sehr begrenzten Platzverhältnissen ist deutlich anspruchsvoller als der Bau einer Neuanlage. Hierfür bedarf es einer hohen Kompetenz des Generalunternehmers und eines intensiven Mitwirkens des Kunden“, so Gallersdörfer. Und auch die menschliche Komponente, das gemeinsame Miteinander, habe eine entscheidende Rolle gespielt.
Auch Thomas Vasterling und Andreas Prokisch ziehen ein gemeinsames positives Fazit. „Selbstverständlich haben unsere Kunden etwas von der Logistikerweiterung mitbekommen: Phoenix Contact ist in seinen gesamten Logistikprozessen noch besser geworden.“ ■
* Weitere Informationen: Witron Logistik und Informatik GmbH, 92711 Parkstein, Tel. (0 96 02) 6 00-0, info@witron.de
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