Anbieter zum Thema
Frachtkosten jederzeit auf Knopfdruck ersichtlich
Weitere Effekte: Die Anzahl der Rücksendungen wurde minimiert, die Lieferzeiten verkürzt und die Kundenzufriedenheit damit erhöht. Zusätzlich profitiert der Verpackungsspezialist von einer besseren Auskunftsfähigkeit sowie umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten. So können die Anzahl der Versendungen und die Frachtkosten jederzeit auf Knopfdruck eingesehen und ausgewertet werden.
Eine besondere Herausforderung dieses Projekts lag in der Vereinigung der Kunden- und Frachtführerwünsche. Den höchsten Aufwand erforderte dabei die Umsetzung der Paketnummerierung. Gehören mehrere Kartons zu einem Auftrag, sollte das Versandmodul/NAV neben der Paketnummer auch die Gesamtstückzahl der Sendung mit andrucken. Dies erforderte eine zusätzliche Programmierung. Darüber hinaus musste die DFÜ-Datei für den Frachtführer dem jeweiligen EDV-System angepasst werden.
Ein ebenfalls zentraler Punkt war auch der neutrale Versand beziehungsweise der neutrale Versand über Dritte. Hier werden nun beispielsweise die speziellen Anforderungen der Hausspedition in Bezug auf Tagesabschlüsse und besondere Labels berücksichtigt. Eine weitere Aufgabe war die Erstellung und Verarbeitung eines Frachtetiketts für einen Versand ohne Packzettel, wie das zum Beispiel bei Mustersendungen vorkommt. Dies wurde ebenfalls über eine Zusatzprogrammierung realisiert. Neben der Integration der Software übernahm GOB auch die Auswahl und Integration der notwendigen Hardwarekomponenten, bestehend aus einem PC mit Monitor und einem Labeldrucker.
Effizienz in der Versandabwicklung ist deutlich gestiegen
Effektives Kommissionieren, lückenlose Bestandskontrolle sowie transparente und schnelle Versandprozesse – und zwar mit der gleichen Lösung, die auch in anderen Unternehmensbereichen eingesetzt wird, – das sind die Ergebnisse, die Heckmann dank des Einsatzes von Unitop Versand erzielt. Seit der Implementierung der Software realisiert Heckmann integrierte Prozesse ohne Schnittstellen und profitiert dadurch von einer deutlichen Effizienzsteigerung.
Die flexiblen Möglichkeiten von Unitop zeigt auch das neueste Projekt von Heckmann und GOB. Die beiden Unternehmen arbeiten an einer Umstellung auf EDI. Damit lässt sich der Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten noch einmal erheblich beschleunigen und verbessern.
(ID:331138)