Versandabwicklung

Prozessintegration mit ERP-Software – der Schlüssel zum Erfolg

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Heckmann ist auf Verpackungsmittel und -systeme für den Handel und die Industrie spezialisiert. Das Unternehmen handelt dabei mit allen Arten von Verpackungen bis hin zum Haushalts-, Büro- und Schreibwarenbedarf. Zur umfangreichen Produktpalette gehören unter anderem Klebe- und Umreifungsbänder, Packtischsysteme, Maschinen- und Handstretchfolien sowie halb- und vollautomatische Verpackungsanlagen (zum Beispiel Klebemaschinen und Umreifungsautomaten).

Heckmann ist seit mehr als 90 Jahren in diesem Geschäftsfeld tätig und beschäftigt an seinen drei Standorten Meerbusch, Laatzen und München 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen zeichnet sich durch einen umfassenden Kundenservice sowie einen ausgeprägten Qualitätsanspruch aus. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an die IT-Prozesse – diese müssen in jedem Unternehmensbereich lückenlos ineinander greifen, und das gilt auch für den Versand.

Umstellung beim KEP-Dienstleister gab Anstoß für Neuorganisation

Täglich verlassen rund 80 Sendungen mit insgesamt rund 240 Packstücken das Zentrallager in Meerbusch bei Düsseldorf. Bis zur Implementierung von Unitop Versand arbeitete Heckmann hier mit einer Versandlösung, die über eine Schnittstelle an das ERP-System angebunden war. Entscheidende Nachteile: Bei einer Störung war es grundsätzlich schwierig, die Fehlerquelle zu finden. Zwei Ansprechpartner aus unterschiedlichen Unternehmen für die beiden Systeme erschwerten die Situation zusätzlich.

Der Anstoß für eine Neuorganisation des Versandes waren schließlich die Umstellung und Erweiterung der Paketscheinnummern bei DPD. Dieser Schritt machte eine Anpassung der eingesetzten Software notwendig, da die alte Lösung die neu entstandenen Anforderungen nicht abdeckte. Eine Überarbeitung der Software erschien Heckmann jedoch in Bezug auf Zeit- und Kostenaufwand ebenso ungeeignet wie die Anschaffung eines neuen Systems des alten Anbieters.

Ziel: ganzheitliche Prozesse ohne Schnittstellen

Das Unternehmen entschied sich deshalb für die Implementierung der in NAV integrierten Lösung Unitop. Ziel war es, in Zukunft ganzheitliche Prozesse zu verwirklichen – ohne Schnittstellen und ohne eine aufwändige Datenübertragung.

(ID:331138)