Abfüllen/Verpacken Pulver und Granulat nach hohem Hygienestandard abfüllen

Ein neues Linienkonzept von Bosch Packaging Technology für die Abfüllung und Verpackung von pulvrigen und granulösen Produkten besteht aus drei aufeinander abgestimmten Maschineneinheiten: dem Schneckendosierer FVS 3201, der Schlauchbeutelmaschine SVI und der Kontrollwaage KWI.

Anbieter zum Thema

Der Dosierer der neuen Abfüll- und Verpackungslinie erlaubt, wie es heißt, ein präzises Abfüllen unter anderem von Milchpulverprodukten, Mehl- und Backmischungen, Puderzucker, Suppen, Mahlkaffee, Tee, Gewürzen sowie Produkten der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

Hohe Anpassungsfähigkeit bei wechselnden Trends durch Vielfalt der möglichen Packstile

Im nächsten Prozessschritt erzeugt die intermittierend arbeitende vertikale Schlauchbeutelmaschine SVI Schlauchbeutel, Beutel mit Seitenfaltung, Standbodenbeutel oder Doy-Style-Beutel. Diese Vielfalt an möglichen Packstilen biete Herstellern eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an wechselnde Trends oder Marktanforderungen. Die neue Generation der robusten und flexiblen Kontrollwaageneinheit KWI komplettiert das System des modularen Maschinenkonzepts.

Der Schneckendosierer FVS 3201 fördert das Füllgut entweder über eine direkte Zuführung oder über eine frequenzgeregelte Querförderschnecke in den Rührer. Dieser sorgt für eine gleich bleibende Dichte und Homogenisierung des Produktes. Das optimale Verschließen der Austrittsöffnung gewährleistet gewichtsgenaue und dichte Verpackung, verhindert ein Nachrieseln des Schüttgutes und vermeidet Verunreinigungen im Siegelbereich der Verpackung.

Zentrale Bedieneinheit regelt die gesamte Verpackungslinie

Die nahtlosen Schnittstellen und die optimale Abstimmung der drei Maschinen ist der Schlüssel für eine kostenbewusste Produktion und verbessert die Gesamtanlageneffizienz.

(ID:328363)