Anbieter zum Thema
Auf diesen Grundsatz baut auch die DIN EN 15635 auf, die im § 7 ebenfalls darauf verweist, dass Regale vor Änderungsarbeiten zu entladen sind. Normen geben den aktuellen Stand der Technik wieder und werden in der Regel im Schadensfall zur Findung eines Urteils herangezogen, so Meta-Regalbau. Sowohl von diesem aktuellen Stand der Technik als auch von den berufsgenossenschaftlichen Regeln darf nur abgewichen werden, wenn mindestens die gleiche Sicherheit auf eine andere Art und Weise gewährleistet wird.
Grob fahrlässiges oder sogar vorsätzliches Handeln
„Durch die Nichtbeachtung dieser elementarsten Grundregel ist es in der Vergangenheit leider bereits zu schweren, bis hin zu tödlichen Unfällen gekommen. Es ist unverantwortlich, an beschädigten Bauteilen, die zu einer Verringerung der Tragfähigkeit des Systems führen, noch zu reparieren/manipulieren und womöglich häufig noch zusätzlich elementar wichtige Bauteile wie Horizontalen oder Diagonalen zu ‚Reparaturzwecken‘ zu entfernen, ohne die Lagereinrichtungen im Vorfeld zu entlasten. Im Schadensfall bleibt es dann dem Gericht überlassen, ob aufgrund der systemfremden Reparatur ‚nur‘ grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt wurde“, ergänzt Rump.

Auch Prof. Dr.-Ing. Dieter Ungermann, TU Dortmund – Lehrstuhl Stahlbau an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, unterstreicht in der Empfehlung des Verbandes für Lagertechnik und Betriebseinrichtung e. V. diese Ansicht: „Wesentlich ist, dass das Tragwerk nach der Reparatur wieder die ursprünglich festgelegte Trag- und Gebrauchssicherheit aufweist. Dies ist stets gegeben, wenn das beschädigte Bauteil durch ein Originalbauteil ausgetauscht wird und während des Austausches eine Entlastung des betroffenen Regalbereiches durchgeführt wird.“
Meta-Regalinspekteure vom Verband geprüft
Der Arnsberger Lagertechnikspezialist Meta-Regalbau bietet seinen Kunden Regalinspektionen durch eigene verbandsgeprüfte Regalinspekteure an, die speziell auf die verschiedenen Meta-Regalsysteme geschult sind. Ebenfalls können feste Wartungsverträge abgeschlossen werden. Somit ist sichergestellt, dass Meta auf die Einhaltung der zeitlichen Fristen achtet und der Anlagenbetreiber seiner Verpflichtung der regelmäßigen Regalprüfung nachkommt, so das Unternehmen.
(ID:44012711)