Datenfunk Reibungsloser Big Bang bei Chemikalienhersteller CHT
Mit einer umfassenden Modernisierung seiner IT-Struktur hat ein weltweit agierender Hersteller von Spezialchemikalien sein Logistikzentrum mit unterschiedlichen Lagerbereichen wieder fit gemacht. Ein wesentlicher Teil davon war die Implementierung eines Breitbandfunknetzes mit modernen Terminals in einem räumlich schwierigen Umfeld.
Anbieter zum Thema
Wenn es um Spezialchemikalien geht, ist CHT ein Begriff – und das auf allen Kontinenten. Die weltweit agierende CHT-Gruppe mit 22 Gesellschaften und rund 1600 Mitarbeitern besitzt Kompetenzen entlang der gesamten textilen Kette und bietet eine entsprechend umfangreiche Produktpalette – von Hilfsmitteln für Faserherstellung, Vorbehandlung, Färbeprozesse und Textildruck bis hin zu Textilfarbstoffen, die unter der Marke Bezema vertrieben werden. Weitere Geschäftsfelder sind Bauchemie, Textilpflege und Spezialsilikone.
Effiziente Logistik basiert auf moderner Informationstechnik
Operatives Kernstück innerhalb des Firmenverbunds ist die Tübinger CHT R. Beitlich GmbH, zu der auch das Produktions- und Logistikzentrum in Dußlingen gehört. Von dort aus gehen Fertigwaren in die ganze Welt – rund 210 t pro Tag. Die richtigen Produkte in richtiger Menge zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, ist eine große logistische Herausforderung und erfordert effektive Lagerprozesse. Um diese auch künftig sicherzustellen, hat CHT ein neues ERP-System von SAP mit integrierter Lagerverwaltung eingeführt und seine Rohstofflager gleichzeitig mit moderner Breitbandtechnik und leistungsstarken Fahrzeugterminals ausgestattet.
In Dußlingen beherbergt CHT Beitlich auf einem Gelände von rund 80 000 m² die Produktion und diverse Lagereinrichtungen. Insgesamt lagern hier mehr als 1700 Artikel Fertigware und 950 verschiedene Rohstoffe. Die Lagerkapazitäten sind enorm: In einem vollautomatischen Hochregallager für Fertigware stehen rund 10 200, in einem halbautomatischen Hochregallager für flüssige Rohstoffe circa 3000 und in einem Hochregallager für Pulverprodukte um die 1200 Stellplätze zur Verfügung.
Hinzu kommen spezielle Lager für organische Peroxide, entzündliche Flüssigstoffe oder Sonderverpackungen. Eine effiziente Lagerverwaltung und schnelle Ein- und Auslagerprozesse sind vor diesem Hintergrund ein Muss. Dafür unerlässlich: eine zukunftsfähige IT, moderne Netzwerktechnik und leistungsstarke Hardware-Komponenten.
(ID:347823)