Verladetechnik Schonender Transport von Papierrollen bei der automatischen Lkw-Verladung

Für Weig-Logistik entwickelte und realisierte Hörmann Logistik ein automatisches Lkw-Beladungssystem für Papierrollen. Das Beladungssystem soll ein beschädigungsfreies Handling und einen schonenden Transport der Rollen bei kürzesten Be- und Entladezeiten ermöglichen.

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Weig-Karton betreibt am Standort Mayen westlich von Koblenz eines der größten Werke in Europa zur Herstellung von Recycling-Karton. Die Produktionskapazität für Faltschachtelkarton, Gipskarton und Testliner beträgt 600 000 t pro Jahr.

Verzicht auf manuelle Ladungssicherung aus Gründen der Zeitersparnis

Die Kartonproduktion von Weig und das Logistikzentrum des Unternehmens sind 6 km voneinander entfernt und über öffentliche Verkehrswege verbunden. Diese Wegstrecke wird mit einem Lkw-Shuttle überbrückt, das die fertig produzierte und geschnittene Rollenware zur Einlagerung ins Logistikzentrum bringt.

Bei der Erstellung des Shuttle-Konzepts galt es für Hörmann Logistik, München, für eine Reihe von Anforderungen eine optimale Lösung zu finden. Zu berücksichtigen waren die automatische Be- und Entladung, das Handling von Papierrollen mit unterschiedlichen Breiten und Durchmessern sowie die Rollengewichte von bis zu 3,5 t pro Rolle. Um kurze Beladungszeiten zu gewährleisten, wird auf manuelle Ladungssicherung verzichtet. Im Shuttle sollte eine möglichst hohe Zuladungs-Nutzlast möglich sein und die beschädigungsfreie Behandlung der Papierrollen bei Ladung und Transport waren selbstverständlich.

Stationäres Be- und Entladesystem mit ausgeklügelter Rollenaufnahme

Diese Parameter konnte kein auf dem Markt vorhandenes Beladesystem erfüllen, weshalb das Weig-Team gemeinsam mit Hörmann Logistik ein innovatives, eigenes Konzept erarbeitete. Entstanden ist ein stationäres Be- und Entladesystem in Form von verfahrbaren Skates, bei minimalen Installationen auf dem Lkw-Trailer mit einer materialschonenden, ausgeklügelten Rollenaufnahme.

Die Rollenaufnahme im Trailer wurde speziell gestaltet, damit die in der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgeschriebenen Beschleunigungswerte ohne zusätzliche manuelle Ladungssicherung eingehaltne werden konnten. Schließlich wurden die Andockstationen mit automatischer Verriegelung des Trailers ausgestattet.

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