Anbieter zum Thema
Darüber hinaus zahlt sich der zentrale Einkauf durch QSL aus. Einerseits können Waren- und Informationsströme so gebündelt werden, dass damit die größtmögliche Prozesstransparenz erreicht wird. Zum anderen lassen sich so auch die Qualitätsanforderungen gegenüber den Lieferanten besser durchsetzen. Ein exaktes Qualitätsmanagement-System erlaubt es, alle Artikel lückenlos zurückzuverfolgen, beginnend bei der Warenannahme über die Kommissionierung bis hin zum Versand.
Hohe Qualität der Belieferung von Burger-King-Restaurants
Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich hohe Lieferqualität. Und die wird auch durch Statistiken belegt: 99,9% aller Lieferungen, die QSL im Jahr 2008 zu den Burger-King-Restaurants brachte, waren vollständig. 98,9% erreichten außerdem innerhalb eines engen Zeitfensters von nur 60 Minuten pünktlich ihr Ziel.
Alle zehn Tage stellt QSL seinen europaweit mehr als 150 Kunden die für jedes einzelne Restaurant erhaltenen Waren in Rechnung. Demnächst startet QSL dazu einen Feldversuch mit Handheld-Technik, um künftig auch den gesamten Lieferschein-Rücklauf papierlos abwickeln zu können. Weil sich eine so fein aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen nicht von selbst einstellt, haben Burger King und QSL seit Beginn der Zusammenarbeit viel Zeit und Energie in die gemeinsame Partnerschaft investiert. So wurden und werden alle Schritte des Versorgungsprozesses durch regelmäßige gemeinsame Meetings und Teambildungs-Maßnahmen eng verzahnt.
Schritt für Schritt wurde dabei die Zusammenarbeit auf weitere Sortimente ausgebaut. So beliefert QSL inzwischen auch die über 2000 Burger-King-Restaurants im EMEA-Wirtschaftsraum mit Uniformen für das Personal, Spielzeugen und Merchandising-Artikeln. Und seit Anfang Mai erstreckt sich die Zusammenarbeit auch auf die gesamte Getränkeversorgung für die deutschen Burger-King-Restaurants.
Damit bestehen alle nötigen Voraussetzungen, um die Partnerschaft noch weiter ausdehnen zu können. Denn die enge Vernetzung der Computersysteme der beiden Unternehmen in Kombination mit der Transport- und Logistikkompetenz von Ludwig Meyer ermöglicht ein gemeinsames paneuropäisches Wachstum.
Matthias Strehl ist Geschäftsführer der Meyer Quick Service GmbH & Co. KG in Friedrichsdorf.
(ID:300444)