Transport BSH-Container-Terminal gemeinsam mit DHL eröffnet

Am 23. Juni 2010 haben die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und DHL Global Forwarding im baden-württembergischen Giengen a.d. Brenz den neuen Container-Terminal der BSH eröffnet. Auf rund 10000 m² bietet der Terminal Platz für 1000 TEU-Container. Zu dem Terminal führt ein ebenfalls neuer Gleisanschluss an das deutsche Gleisnetz.

Anbieter zum Thema

Durch den neuen Gleisanschluss können die Container direkt und umweltfreundlich per Bahn von und zu den Seehäfen in Hamburg und Bremerhaven transportiert werden. Die mehrmals in der Woche fahrenden Züge werden von DHL-Railservice organisiert.

Ehemaliger Kunde wird selbst zum Logistikdienstleister

Das Besondere: Im Terminal werden nicht nur Hausgeräte aus den BSH-Werken umgeschlagen, sondern die BSH wird hier künftig auch zum Logistikdienstleister, denn es sollen auch Container für weitere Kunden der DHL im Umkreis abgefertigt werden. Für den neuen Container-Terminal wurde eine Fläche von ungefähr der Größe eines Fußballfeldes speziell für die Lagerung der schweren Container präpariert.

Zusätzlich ließ die BSH eigenen Angaben zufolge noch 700 m neues Gleis verlegen, auf dem ein 40 Waggons umfassender Container-Ganzzug be- und entladen werden kann. Durch das neue Container-Terminal hat BSH zehn neue Arbeitsplätze geschaffen und rund 2 Mio. Euro investiert.

Die BSH produziert in Giengen Kühl- und Gefriergeräte für den deutschen und internationalen Markt. Das im Norden des Fabrikgeländes gelegene Logistikzentrum des Unternehmens ist darüber der Umschlagplatz für Herde, Kochfelder und Geschirrspüler aus den anderen süddeutschen Fabriken der BSH bei Sammeltransporten sowie Kleingeräten wie Kaffeevollautomaten oder Küchenmaschinen aus den ausländischen BSH-Werken.

(ID:351298)