Verpackungstechnik

Die Artisten im Logistikzentrum – ohne Roboter kein Paket

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Roboter-Programmierung in wenigen Minuten

Das Funktionspaket Palletpack 460 ergänzt mit bewährten Komponenten den IRB 460, den „schnellsten Roboter für das Palettieren am Ende der Verpackungslinie“, so Klas Bengtsson, Produktmanager Picking, Packing, Palletizing bei ABB Robotics: „Anwender benötigen mit dem Palletpack 460 deutlich weniger Programmierzeit im Vergleich zu konventioneller Programmierung; was bisher Tage dauerte, erfordert jetzt nur noch wenige Minuten.“ Ermöglicht wird dies durch einen integrierten Software-Assistenten sowie viele vorkonfigurierte, in der Praxis bewährte Funktionen und Komponenten zum Hochgeschwindigkeits-Palettieren. Da die Programmierung derjenigen einer traditionellen SPS sehr ähnlich ist, können auch Anwender und Integratoren ohne tiefe Kenntnisse in speziellen Programmiersprachen problemlos komplexe Palettieranwendungen spezifizieren und entwickeln.

Anwenderfreundliches Komplettpaket - SPSen und User-Interface inklusive

So eignet sich das Funktionspaket von ABB „perfekt für das Palettieren am Ende von Verpackungslinien oder das Palettieren von Säcken mit hoher Geschwindigkeit“. Es umfasst den Palettierroboter IRB 460, die Software Palletware, einen anwendungsspezifischen Greifer, entweder Gabel- oder Klemmgreifer, eine Sicherheits- und eine Steuerungs-SPS, die Anwenderdokumentation und die grafische Benutzerschnittstelle am Flexpendant. Diese bietet ein grafisches Interface mit vier anwenderfreundlichen Benutzeroberflächen zum Palettieren inklusive Pick Set-up, das Erstellen von Palettiermustern sowie das Editieren von Pfadprofilen und Bewegungen.

Der vierachsige IRB 460, der sich mit seiner geringen Stellfläche ideal in bereits vorhandene Verpackungslinien integrieren lässt, hat eine Reichweite von 2,4 m, kann bis zu 110 kg handhaben und leistet bis zu 2190 Zyklen pro Stunde. Bei einer Großhandelsgesellschaft, die aus ihrem Sortiment von rund 90.000 Artikeln Industrie- und Handelsunternehmen beliefert, ist ein Flächenportalroboter von Rober im Einsatz. Das Gerät der Baureihe FP 100 Omega sortiert und palettiert einzeln einlaufende Kisten und Deckel unterschiedlicher Größe mit einer Leistung von 600 Einheiten pro Stunde.

Der Roboter bedient vier Palettierplätze und legt sich die jeweils benötigten Leerpaletten selbst vor. Für möglichst hohe Leistungen werden Kisten und Deckel am Aufnahmepunkt vorgestapelt. Unmittelbar wieder benötigte Gebinde werden der Kommissionierung über eine angeschlossene Fördertechnik stapelweise wieder zugeführt.

(ID:42259964)