Anbieter zum Thema
Der Roboter schafft in der Spitze 1700 Palettierzyklen
Zur Fachpack präsentiert Fanuc den ersten Palettierroboter der neuen Baureihe: Der M-410iC mit 185 kg maximaler Traglast leistet 1700 Palettierzyklen pro Stunde, bietet im Vergleich zur Vorgängerbaureihe höhere Achsgeschwindigkeiten, ist „konstruktiv entschlackt“, mit neuen, leistungsfähigeren Motoren ausgestattet und kommt ohne Balancer aus. Die neue Bauform und neue Servoantriebe beschleunigen den Roboter im Vergleich zum Vorgänger M-410iB mit 160 kg Traglast auf 13 % schnellere Zykluszeiten.
Sowohl im Vergleich zum schnellsten Palettierroboter der Vorgängerbaureihe als auch im Wettbewerbsvergleich kommt der neue M-410iC/185 auf einen rechnerischen Materialdurchsatz von mehr als 300 t pro Stunde. Zugrunde gelegt wurde dabei ein Palettierzyklus, bei dem der Roboter die Last um 400 mm anhebt, 2000 mm verfährt und wieder um 400 mm absenkt.
Je nach Wunsch der Anlagenbauer und Anwender gibt es die neuen Palettierroboter mit oder ohne Sockel. Mit diesem bewegt sich der Roboter in einem charakteristischen, der Reichweite zugutekommenden Arbeitsraum.
Da in Europa als stärkstem Markt für Palettierroboter bei nachträglicher Automatisierung aber auch Geräte für den Einsatz in vergleichsweise niedrigen Hallen gefragt sind, bietet Fanuc die sockellose Variante „Compact Base“ an. MM
(ID:42259964)