Automatische Lagersysteme

Paletten lagern bis auf den letzten Quadratmeter

30.10.2008 | Redakteur: Volker Unruh

Das automatische Kompaktlager leistet mit seinem Vertikalförderer und je einem Truck-Shuttle-System pro Regalebene bis zu 25 Doppelspiele pro Stunde.Bilder: SMB Logistics
Das automatische Kompaktlager leistet mit seinem Vertikalförderer und je einem Truck-Shuttle-System pro Regalebene bis zu 25 Doppelspiele pro Stunde.Bilder: SMB Logistics

Lagerfläche wird rar und teuer. Ein elektronisch gesteuertes Kompaktlager mit einem Truck-Shuttle-System ermöglicht nun das automatische Einlagern von Vollpaletten auf einer beliebigen Anzahl von Ebenen unter hoher Ausnutzung des verfügbaren Lagervolumens.

Die meisten Lösungen zum automatischen Lagern von Paletten erfordern einen hohen technischen Aufwand, der sich bei den gewöhnlich anfallenden Leistungsanforderungen oft nicht rechtfertigen lässt. Hinzu kommt, dass viele dieser Systeme den vorhandenen Raum nicht effizient nutzen. Ausgehend von dieser Angebotslücke hat die SMB Logistics GmbH ein Kompaktlager konstruiert, das auf mehreren Ebenen gleichzeitig eine elektronisch gesteuerte Ein- und Auslagerung von Paletten in Längs- und Querrichtung ermöglicht.

Bereits vor fast 20 Jahren installierte SMB das erste automatische Kompaktlager. Mehr als nur eine Weiterentwicklung ist das neue vollautomatische Kompaktlager. Die Besonderheit dieses Systems: Auf einer beliebigen Anzahl von Ebenen wird je ein Truck samt einem Shuttle eingesetzt, der Paletten in die Kanaltiefe transportiert. Das Regalgerüst ist zugleich das Stützwerk für die Fördertechnik, wobei Rahmen bereits vorhandener Systeme weiterhin verwendet werden können. Sobald der Stapler die Palette auf die Fördertechnik des Einlagerbereichs stellt und mechanisch zentriert, erfasst ein Scanner die Palette und weist sie über die Lagerverwaltungssoftware ihrem Abstellplatz zu.

Parallel zum Einlagern wird eine Inventur durchgeführt

Dann wird der Übergabeplatz zur Bestätigung des Einlagervorgangs eingelesen. Dabei wird auch gleichzeitig eine kontinuierliche Inventur durchgeführt, die vom Finanzamt als Jahresinventur anerkannt wird. Natürlich werden auch Störgrößen berücksichtigt. Am Übergabeplatz wird die Palette gescannt. Anschließend wird sie oder ein anderer Ladungsträger, der bis zu 1200 kg wiegen darf, zum Vertikalförderer transportiert und auf die Zielebene gebracht. Nach der Übergabe der Palette an den Puffer holt der Shuttle die Palette ab und fährt mit ihr zum Truck. Dieser fährt nun in x-Richtung zum Zielkanal, positioniert die Palette und setzt sie ab. Der Shuttle bringt sie dann in den Kanal und kehrt zum Verfahrwagen zurück. Bestenfalls lagert das System nun eine Palette dieser Ebene in umgekehrter Reihenfolge aus.

Der Vertikalförderer transportiert bis zu 90 Paletten in der Stunde. In Kombination mit dem Truck-Shuttle-System sind so auf jeder Lager-ebene etwa 25 Doppelspiele pro Stunde möglich. In x-Richtung beträgt die Fahrgeschwindigkeit 2,5 bis maximal 4 m/s, in z-Richtung, vom Truck in den Zielkanal, beträgt sie 0,5 m/s.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Kameras im Logistikzentrum

Europäische DS-GVO und die Videoüberwachung

Weil sich die Beschäftigten einer Videoüberwachung im Arbeitsumfeld kaum entziehen können, sind an deren Zulässigkeit besonders hohe Anforderungen zu stellen. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist. lesen

Disposition wiederverwendbarer Packmittel

Packmittel durchgängig und effizent in SAP disponieren

Der SAP-ERP-Standard eignet sich nur bedingt dazu, wiederverwendbare Packmittel für die Automobilindustrie zu disponieren. Besser ist eine durchgängig SAP-basierter Ansatz – der die Abläufe effizienter und transparenter darstellt. lesen

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 2

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, am Puls der Zeit zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche weiteren 7 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 273970 / Distributionslogistik)