Anbieter zum Thema
Ein weltweit führender Anbieter dynamischer Lagersysteme ist die Kardex Deutschland GmbH. Sie brachte 1992 die erste Generation der Liftsysteme in Deutschland auf den Markt und unterstützt seitdem Unternehmen dabei, vorhandene Lagerflächen zu optimieren und ihre Produktivität zu erhöhen.
Modulare Systembauweise verkürzt Montagezeiten
Die aktuellste Lösung ist die Shuttle-XP-Serie, die im Jahr 2002 auf den Markt kam. Damit kann nahezu jede Kundenanforderung aus jeder Branche mit einer Standardlösung erfüllt werden. Charakteristisch für die neue Liftgeneration sind ihr modularer Aufbau, die einfache Systemintegrierbarkeit in bestehende Logistikprozesse und die optimierte Logistik-Performance. So verkürzen sich dank der modularen Systembauweise die Installations- und Umbauarbeiten um rund ein Drittel der herkömmlichen Montagezeit.
Auch nachträgliche Modifikationen der Gerätehöhe bei sich ändernden Logistikbedingungen stellen kein Problem dar. Die modulare Bauweise erlaubt nicht nur eine hohe Flexibilität einzelner Geräte, auch die Kombination von mehreren Geräten in einer Anordnung neben- oder hintereinander ist möglich.
Die modernen Intralogistik-Liftkonzepte erlauben es, vorhandene Lagerflächen optimal zu nutzen und neue Lager- oder Produktionsflächen zu schaffen. Zudem kommen moderne Liftsysteme nicht nur als klassische Lagereinheit im Warehouse zum Einsatz, sondern auch als Pufferlager direkt in der Produktion. Die gewonnene Fläche kann wiederum der Produktion zugeführt werden.
Mehrere Möglichkeiten zur Integration dynamischer Lager in bestehende Logistiksysteme
Zur Integration in bestehende Logistiksysteme bietet Kardex diverse Konzepte an, die von der Stand-alone-Lösung über vernetzte Verbundsysteme mehrerer Geräte bis zur Anbindung an ERP-Systeme oder Warehouse-Management-Systeme reichen. Zu diesen Logistikkonzepten zählen unter anderem Regalbediengeräte wie der Shuttle XPcrane oder Schwerlastlifte wie der Tower-MAT aus dem Hause Intertex für Lagergüter bis zu einem Gewicht von 5000 kg pro Trageinheit. Aber auch Reinraumsysteme für die Semiconductor-Industrie oder für Krankenhäuser, Tiefkühllagerungen bis -20 °C und Gefahrstoff- und Ex-Schutzlagerungen mit Brandschutzvorrichtungen werden umgesetzt.
Eine aktuell optimierte Entwicklung stellt die Hori-Opt-Technik dar. Sie ermöglicht den optimierten Einsatz mehrerer Liftsysteme nebeneinander und gegenüber. Der Bediener startet über sein WMS einen Kommissionierauftrag, den das Hori-Opt-System dann ausführt, indem es die Fahrbefehle aller Geräte ansteuert und die benötigten Tablare wegeoptimiert bereitstellt. Dies führt zu Pickzeiteinsparungen von mehr als 50% im Vergleich zu einer manuellen Steuerung.
Liftsysteme bieten hohen Sicherheitsstandard
Abgesehen von Lagerverdichtung, Pickzeitreduzierung und Wandelbarkeit sind hohe Sicherheitsstandards ein Kennzeichen moderner dynamischer Lagersysteme. Kardex-Liftsysteme schützen den Menschen doppelt. Zum einen verhindert die im Inneren der Bedienöffnung angebrachte Hubtür Unfälle, indem sie den Bediener vor Sog- und Wind-stoßeffekten des sich bewegenden Extraktors abschirmt.
Zum anderen bilden die an der Front der Bedienöffnung angebrachten Personenschutz-Lichtgitter einen weiteren Sicherheitsmechanismus: Ein Griff in die Bedienöffnung bei geöffneter Hubtür unterbricht die Lichtschranke und stoppt somit die horizontale Tablarbewegung sofort. Erst nach Entfernung der Störungsquelle und der anschließenden Quittierung des Sicherheitshinweises in der Maschinensteuerung setzt sich das Tablar wieder in Bewegung.
Diese Merkmale machen das Liftsystem von Kardex zu einer sicheren und effizienten Lösung. Der Trend nach Liftsystemen wird aufgrund der wachsenden Anforderungen an die Intralogistik und gleichzeitig strenger Budgetvorgaben weiter anhalten. Es muss nicht immer gleich ein neues Lager sein – oft genügt es schon, aus dem alten die Luft heraus zu lassen und wirklich alle Ressourcen effizient zu nutzen.
Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Friedmann ist Abteilungsleiter R&D Produktlinie Shuttle bei der Kardex Produktion Deutschland GmbH in 76756 Bellheim.
(ID:319144)