Fähren transportieren pro Jahr weit über 4 Milliarden Menschen und rund 373 Millionen Fahrzeuge. Sie stoßen dabei eine Menge CO2 aus. Reichweitenstarke E-Fähren könnten das bald ändern.
Weltrekord zur See mit Elektroantrieb! E-Fähre Ellen legt mit einer Akkuladung rund 92 Kilometer zurück.
(Bild: Danfoss)
Die 92 Kilometer (50 Seemeilen) lange Fahrt mit einer einzigen Batterieladung ist die längste Strecke, die eine Elektrofähre, die sowohl Passagiere als auch Fahrzeuge befördern kann, bisher auf der ganzen Welt zurückgelegt hat. Das jedenfalls sagt Henrik Hagbarth Mikkelsen, Senior Lecturer an der Marstal Naval Academy in Dänemark, der am der Entwicklung der E-Fähre Ellen mitgewirkt hat. Das Vehikel verkehrt übrigens zwischen den Inseln Ærø und Als in Süddänemark. Der hoffnungsverheißende Rekord wurde übrigens während der 7. IEA-Klimakonferenz aufgestellt, wie es weiter heißt.
Dieser Erfolg soll ins Guinness-Buch
Ellen ist seit 2019 in Betrieb. Die Elektrofähre stoße bei ihren Fahrten keinen Kohlenstoff aus und transportiere um rund 24 Prozent günstiger als eine neue Dieselfähre. Antriebsstränge und Antriebsmotoren für die Fähre wurden von Danfoss geliefert. Die Elektrifizierung des Seeverkehrs gilt als klarer Weg zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Danfoss hat nach eigenen Angaben das passende Know-how, um neue Elektrofähren zu bauen oder bestehende Fähren nachzurüsten, um das Ziel zu erreichen. Danfoss plant außerdem, diesen Rekord für die Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde vorzuschlagen.
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Stand vom 15.04.2021
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