Suchen

Flurförderzeuge Energie sparen durch elektrische Lenkung

Redakteur: Gary Huck

Hubtex erweitert sein Angebot in der Phoenix-Modellreihe. Für alle Mehrwegestapler dieser Bauart wird neben der hydraulischen Lenkung nun noch ein anderes Lenkverfahren angeboten.

Firma zum Thema

Das elektrische Lenksystem kann bei den Pheonix-Staplern auch mi der 360 ° HX-Lenkung kombiniert werden.
Das elektrische Lenksystem kann bei den Pheonix-Staplern auch mi der 360 ° HX-Lenkung kombiniert werden.
(Bild: Hubtex)

Der Flurförderzeughersteller Hubtex hat bekanntgegeben, dass nun alle Mehrwegestapler der Phoenix-Baureihe mit einer elektrischen Lenkung ausgestattet werden können. Im Vergleich zur Standard-Hydrauliklenkung lässt sich mit der elektrischen Variante laut Hersteller bis zu 85 % Energie einsparen.

Bei der Hydrauliklenkung müssen die Pumpen stets einen gewissen Druck im System aufrechterhalten. Die Elektrolenkung verbrauche nur dann Energie, wenn auch eine Lenkbewegung vollzogen wird.

Das neue Lenkverfahren fügt sich nach Angaben von Hubtex in das modulare System des Unternehmens ein. Es könne beispielsweise auch mit dem stufenlosen 360 ° HX-Lenksystem kombiniert werden.

(ID:46583446)