Lagersysteme

Fertigungsnahe Blechlager steigern die Effizienz

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Aus diesem Grund hat Kasto eine Baureihe von Universal- und Flachprodukte- sowie Blech-Lagersystemen entwickelt. Konsequent modular konzipiert und strikt an den Bedürfnissen der sehr unterschiedlichen Kunden aus den Bereichen Handwerk, Mittelstand und Großindustrie ausgerichtet, erlaubt die Lagersystem-Baureihe Unitower C individuelle Lösungen für die verschiedensten Branchen, wie auch an den folgenden beiden Beispielen aus der täglichen Praxis unschwer deutlich wird.

So präsentiert sich die mittelständische Firma Destill Tech GmbH in Oberkirch als typischer Fertigungsbetrieb, der neben den eigenen Produkten wie Ausrüstungen aus Edelstahl für Brennereien auch Apparatebauteile wie Wannen, Behälter, Rührbehälter, Rohrleitungskomponenten und Wärmetauscher herstellt. Destill Tech hat aktuell 19 Mitarbeiter. Ihnen stehen unter anderem eine CNC-Stanzmaschine und ein moderner, leistungsfähiger Maschinenpark zur Verfügung. Um nun diesen und insbesondere die CNC-Stanzmaschine optimal nutzen zu können, entschied sich die Geschäftsleitung zum Invest in ein produktionsnahes Blechlagersystem vom Typ Unitower C, weil man mit Kasto schon im Bereich Metallsägemaschinen sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Große Auswahl an Blechdicken und Werkstoffqualitäten

Außerdem hat Kasto nicht nur bei Metallsägemaschinen, sondern auch bei automatischen Langgut- und Blechlagersystemen als Weltmarktführer einen guten Namen und schließlich wurde auch ein überzeugendes Angebot präsentiert. Kasto erhielt den Auftrag für ein Blechlagersystem Unitower C 1.2 mit 38 Lagerplätzen und einer Nutzlast von 1,2 t pro Lagerpalette/Lagerplatz.

Die Trägerpaletten nehmen Großformatbleche mit 1500 mm × 3000 mm auf, wobei es zwei Paletten-Ausführungen mit 51 mm und mit 98 mm Beladehöhe gibt. Das wurde deshalb so gewünscht, weil Destill Tech bei den Großformatblechen eine ziemlich große Auswahl an verschiedensten Blechdicken und Werkstoffqualitäten benötigt, was sich natürlich in der Anzahl an Lagerplätzen niederschlägt.

Sehr kompaktes Blechlager spart viel Platz

Das sehr kompakt bauende Blechlager benötigt lediglich eine Lagerturm-Grundfläche von 3048 mm × 1524 mm und hat eine Systemhöhe von 6981 mm. Während früher die Rohbleche und die Blechteile sozusagen verstreut und auf Flächen, die eigentlich anderweitig gebraucht wurden, zur Lagerung beziehungsweise zur Zwischenlagerung abgelegt wurden, befindet sich heute fast alles an Blechmaterialien im zentralen und doch dezentralen Lagerturm.

Dezentral deshalb, weil das Lager in direkter Nähe zur CNC-Stanzmaschine angeordnet ist und weil ein Bediener mithilfe eines Vakuum-Hebegeräts die Stanzmaschine direkt aus dem Lager heraus beschicken kann. Dazu wählt er einfach am Bedienpult die erforderliche Palette an, die das Regalbediengerät dann abholt und in einer ergonomischen Übergabeposition bereitstellt. Von dort entnimmt der Werker per Vakuum-Hebegerät das Rohblech und setzt es im Alleingang exakt positioniert auf die CNC-Stanzmaschine ab.

(ID:347818)