Anbieter zum Thema
Die Acherner können nun 40% des Warenumschlages sortenrein abwickeln, 60% gehen nach wie vor über Pick & Pack. Nahezu alle sortenreinen Paletten kommen direkt aus dem Automatiklager in den Warenausgang. Dienstleister fahren sowohl Aufträge mit sortenreinen als auch mit kommissionierten Paletten nach vorgemerkten Touren ab.
Neues Hochregallager durch eigenes Lkw-Leitsystem ergänzt
Zur Optimierung der Transportlogistik installierte Duralog außerdem ein Lkw-Leitsystem. Dieses Leitsystem übernimmt im Sinne eines 24-Stunden-Handlings in den Kernzeiten von 6 bis 23 Uhr automatisch die Zuteilung der Verladetore und optimiert den Werksverkehr. Es integriert darüber hinaus Kurierdienste wie DHL oder TNT in die Abläufe und steigert so auch deren Effektivität.
„Bei einem Traffic von rund 60 Lkw-Zügen am Tag brauchten wir ein Park- und Leitsystem, das die Abfertigung optimiert und den Verladehof frei hält“, kommentiert Braig. Zum neuen Leitsystem gehört deshalb auch ein neuer Empfangsbereich für die Fahrer.
Zudem sollte das neue Gebäude mit seinem Erscheinungsbild Beitrag zur Markenbildung leisten und wurde nicht nur in den Duravit- Markenfarben blau und grau gestaltet, sondern durch besondere Lichteffekte in Szene gesetzt. So erstrahlt die Verbindungsbrücke nachts in Blau und schimmert zusammen mit einer Fensterfront des Lagers durch die Nacht.
Logistikzentrum soll Liefertreue in allen Bereichen sicherstellen
Die Produktvielfalt wird in Zukunft mehr denn je eine besondere Herausforderung für die Duravit-Logistik. Duravit hat mehrere Tausend Artikel im Sortiment, das permanent erweitert wird.
Keramikprodukte wie WCs, Bidets oder Waschbecken sowie Badmöbel schlägt Duralog meist in Kartons auf Euro- oder Industriepaletten um. Wannen, Pools oder die neue Sauna Inipi sind dagegen meist auf mehreren individuellen Paletten kartoniert verpackt.
Der IT-unterstützte Prozess umfasst nicht nur die Werke, sondern auch die Distributionsläger im Ausland. Die Logistiker schufen mit den IT-Kollegen durch das Duravit ERP System Dias schon vor Jahren transparente Prozesse. So erreichte Duravit bei den Kernprodukten über 98,5% Liefertreue und belegte im Leistungsspiegel 2009 des Branchenmagazins Markt Intern in punkto Lieferservice/Lieferpünktlichkeit Sanitärkeramik den ersten Platz.
Neues Hochregallager Investition in die Zukunft
„Dieses neue Lager ist für die gesamte Duravit-Gruppe eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir auch im Bereich Kundenservice weiter den ersten Platz einnehmen können“, resümierte Vorstandsvorsitzender Franz Kook aus Sicht des gesamten Konzerns: „Wenn man sieht, dass um uns herum in ganz Europa Werke geschlossen werden, sind wir natürlich besonders froh, dass wir in der Position sind, solche Investitionen zu tätigen.“
(ID:334918)