Lagerautomation Knapp installiert 5000stes Shuttle-System
Die mehr als 5000 weltweit eingesetzten Shuttles von Knapp zeigen laut Unternehmensmitteilung die führende Marktstellung in der Kleinteilelagerung. Viel wichtiger seien jedoch die weltweit mehr als 100 zufriedenen Kunden, die ein OSR-Shuttle bereits im Einsatz haben. Das Shuttle ist bereits seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 in Verwendung.
Anbieter zum Thema
Alleine durch anstehende Großprojekte unter anderem mit Regalhöhen von rund 18 m und Regallängen von über 100 m in Großbritannien und Deutschland stehen laut Knapp gerade weitere 2000 Shuttles vor der Auslieferung. Das 5000ste Shuttle ist bei einem Kunden in Spanien erfolgreich in Betrieb und versorgt täglich Versandrampen mit Behältern und Kartons, wie es heißt.
Shuttle erfüllt alle Anforderungen eines automatisierten Lagers
Knapp bietet das Shuttle-System in verschiedenen Varianten mit hoher Lagerkapazität und mehrfachtiefer Lagerung über Hochleistungssysteme bis hin zu speziellen Systemvarianten für den Versandbereich an. Alle Varianten bestehen aus den Hauptkomponenten Regal, Shuttle, Liftsystem und Steuerung. Mit dem OSR-Shuttle produziert Knapp ein System, das nach Angaben des Herstellers alle Anforderungen eines automatisierten Lagers abgedeckt. Ein optimaler Anwendungsbereich sei die sequenzgerechte Bereitstellung von Produkten.
Mit dem Shuttle lassen sich viele unterschiedliche Behälter, Trays, Kartonagen, Tablaren aber auch Originalprodukte wie günstig verpackte folierte Produkte handhaben. Ebenfalls stehen Einsatzelemente, zum Beispiel für CDs, DVDs und Videospiele, zur Verfügung.
Das Steuerungssystem unterstützt unter anderem den Einsatz von RFID. Dabei werden alle relevanten Produktdaten zusätzlich, in dem in Behältern integrierten Chip, gespeichert. Barcodescannungen entfallen bei dieser Lösung komplett.
„Green Shuttles“ für nachhaltige Lagerbewirtschaftung
Beim energieeffizienten OSR-Shuttle geht es bei Effizienzmaßnahmen nicht um eine einzelne Maßnahme, sondern um ein ganzheitliches Konzept, wie der Hersteller angibt. Die Energierückgewinnung findet insbesondere bei den Hochleistungsliften Verwendung. Ein Hauptgrund des effizienten Gesamtsystems sei das geringe Gewicht der einzelnen Shuttles. Ein Shuttle wiegt laut Hersteller kaum mehr als die zu transportierende Last. Die Software steuert alle Komponenten Millisekunden genau. Das Ergebnis: Höchste Präzision und Zuverlässigkeit sowie ein extrem niedriger Energieverbrauch, wie es heißt. Um einen Behälter aus dem Shuttle auszulagern werde nur etwa 5% der Energie benötigt, die bei einem System mit Regalbediengeräten bei äquivalenter Leistung nötig sei.
(ID:347421)