Suchen

DHBW Lörrach Logistik-Studierende besuchen das Europaparlament

| Redakteur: Jürgen Schreier

Aktuelle verkehrspolitische Entwicklungen in Europa waren Thema einer eintägigen Exkursion von 60 Studierenden des Studiengangs BWL – Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach unter Führung ihres verkehrspolitischen Dozenten Prof. Dr. Frank O. Bayer.

Firma zum Thema

Die Lörracher Studierenden mit Michael Theurer und Prof. Dr. Frank O. Bayer.
Die Lörracher Studierenden mit Michael Theurer und Prof. Dr. Frank O. Bayer.
(Bild: Europäische Union)

Gastgeber der Visite im Europaparlament war zum wiederholten Male Michael Theurer, Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses im EP und Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg. Die Exkursion ist Teil einer verkehrspolitischen Gemeinschaftsvorlesung von Theurer und Bayer.

Theurer organisierte und moderierte in der letzten Sitzungswoche vor den Europawahlen einen Austausch mit verkehrspolitischen Vertretern: Dieter-Lebrecht Koch, stv. Vorsitzender im Verkehrsausschuss des EP und verkehrspolitischer Sprecher der CDU im EP, Ismail Ertug, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im EP und Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im EP.

Auch Umstrittenes wurde diskutiert

Diskutiert wurden Themen wie die Abstimmung des EU-Parlaments zu Mega-Trucks, TEN, Pkw-Maut in Deutschland, den umstrittenen CO2-Emmissionshandel oder das besondere Spannungsfeld zwischen Verkehrs- und Umweltpolitik. Lehrreich und erfrischend waren, wie es heißt, die inhaltlich-sachlich durchaus unterschiedlichen Standpunkte der Verkehrspolitiker bei dem zugleich aufgezeigten Willen zur Konsensfindung. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch die Begegnung mit Walter Götz, Leiter des Sekretariats des Transportausschusses im EP, sowie den obligatorischen Besuch auf der Galerie des Plenarsaals.

Der Studiengang BWL- Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach zeichnet sich unter anderem durch seine ausgeprägte Internationalität aus.

(ID:42657536)