Anbieter zum Thema
Jochlager unterstützt die Werksversorgung
Für die Siemens-Division „Mobility“ in Krefeld übernimmt die BLG in einem 31.000 m² großen Logistikzentrum die Werksversorgung in den Bereichen Rohbau und Montage für die Herstellung großer Schienenfahrzeuge. Besonders das Handling der bis zu 28 m langen Bauteile erfordert maßgeschneiderte Konzepte. So wurde ein halbautomatisches Jochlager, das große Vorteile bei Lagerauslastung und -handling bietet, in dieser Größe extra für die BLG gebaut. Fünf Hallendeckenkrane laufen in der Langteilhalle auf Schienen.
DB Schenker hat Ende April im Augsburger Güterverkehrszentrum (GVZ) eine neue Logistikanlage in Betrieb genommen. Dort stehen den Kunden 18.500 m² zusätzliche Logistikfläche zur Verfügung. Weitere Bauabschnitte mit insgesamt 40.000 m² sind geplant. „Mit dieser Anlage bieten wir unseren Kunden am Standort qualitativ hochwertige Logistikdienstleistungen und verbinden die Region mit den Weltmärkten“, so Kurt Leidinger, CEO Schenker Deutschland AG. Und Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG, betont: „Weil wir operative Geschäftsstellen für Landverkehre sowie Luft- und Seefracht unterhalten, können wir in dieser wirtschaftlich starken Region umfassende Logistik- und Mehrwertdienstleistungen anbieten.“
Mit 15.600 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten und einem Umsatz von rund 3,9 Mrd. Euro pro Jahr ist die Schenker Deutschland AG führender Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt. In Augsburg ist DB Schenker mit seinen drei Geschäftsstellen seit mehr als 20 Jahren als Kontraktlogistiker für namhafte Unternehmen aus Industrie und Handel tätig.
Umfassende Logistik-Services für Fahrradhersteller
Mit der Eröffnung des Logistikzentrums im ecopark Emstek bei Cloppenburg ist der Startschuss für die nächste Etappe in der langjährigen, auf Qualität und Partnerschaft ausgerichteten Zusammenarbeit zwischen Hellmann Worldwide Logistics und Derby Cycle gefallen.
Ein Lager- und Kommissionierkonzept auf 20.000 m² für den umsatzstärksten Fahrradhersteller in Deutschland umfasst unter anderen die Bereiche Wareneingang, Kommissionierung, Verladung und Value Added Services. Hierzu zählen beispielsweise das Umpacken von Fahrrädern von Stülp- in Vollkartons, das Hinzufügen von Bedienungsanleitungen bei E-Bikes sowie Shuttle-Transporte zwischen der Produktion von Derby Cycle in Cloppenburg und dem Lagerstandort in Emstek.
Das neue Logistikzentrum bietet eine Kapazität für bis zu 110.000 Fahrräder und steuert die zentrale Versorgung an über 5000 Fachhändler in mehr als 60 Ländern. Durchschnittlich werden pro Tag 4000 Fahrräder im Wareneingang und Warenausgang abgewickelt. Pro Jahr werden eine halbe Million Fahrräder im neuen Logistikzentrum umgeschlagen.
Lagerung und Transport des hochwertigen Fahrradsortiments erfordern Sorgfalt im Handling entlang der gesamten Lieferkette. Hellmann bietet daher ein umfangreiches Logistikkonzept über die gesamte Produktpalette sowie über alle Verkehrsträger, ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft.
Web-Lösungen für die gesamte Supply Chain sind gefragt
Besondere Herausforderungen sind dabei die saisonalen und wetterabhängigen Schwankungen in der täglichen operativen Abwicklung, die eine optimale Planung voraussetzen. Daher wird speziell auf die Anforderungen zugeschnittenes Equipment für die kundenspezifischen Prozesse eingesetzt. Für Ein- und Auslagerungen im Hochregallager werden beispielsweise navigationsgeführte Flurförderzeuge in Sonderbauform eingesetzt.
„Derby Cycle und Hellmann verbindet ein langer gemeinsamer und erfolgreicher Weg, der vor fast 50 Jahren begonnen hat“, so Stefan Porcher, Chief Operating Officer Contract Logistics Germany. „Bereits vor der Gründung der Derby Cycle Werke GmbH 1988 hat Hellmann die Beschaffungs- und Distributionslogistik für die Firma Kalkhoff organisiert, die mit der Gründung von Derby Cycle übernommen wurde. Mittlerweile steuern und visualisieren wir die gesamte Supply Chain mithilfe unserer Weblösung ,eChain‘ und ermöglichen unserem Kunden damit den Informationszugang in Echtzeit.“
Neben der Beschaffungslogistik im Rahmen von Seafreight/Airfreight aus Fernost in Verbindung mit Hellmann „eChain“, Teil- und Komplettladungen und der europaweiten Distribution der Fahrräder in Form von Sammelguttransporten vertraut Derby Cycle aber auch in anderen Bereichen wie dem Abfallmanagement und Gefahrgut dem Serviceangebot von Hellmann. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht den idealen Zusammenschluss von Produktion und Distribution und ist auch weiterhin auf Wachstum ausgelegt.
(ID:44197030)