Anbieter zum Thema
Neben Befestigungsmöglichkeiten für traditionelle 1/4-Displays bietet die neue Chep-Viertelpalette auch zwei Befestigungen für 1/8-Displays. Dies ermöglicht noch flexiblere Einsatzmöglichkeiten am Point of Sales. Darüber hinaus verfügt die neue Viertelpalette über integrierte Befestigungsmöglichkeiten für Stretchfolie sowie eine Bänderführung, was ebenfalls die Handlingzeit verkürzt und die Transportsicherheit erhöht.
Auszeichnung für Display-Pioniere
Im Juni 2015 wurde der erste Blue-Click-Award für innovative, nachhaltige POS-Displays verliehen. Die Displays der Preisträger überzeugten dabei durch innovative Sockellösungen, attraktive Umsetzungen und Stabilität bei minimalem Materialeinsatz – natürlich immer auf den Blue-Click-Befestigungen der neuen Chep-Viertelpalette.
Einen Sonderpreis für Innovation erhielt dabei das Fraunhofer-IML. Dessen preisgekrönter Adapter ermöglicht die Anbringung von Funk-Beacons auf Blue Click. So lassen sich über eine entsprechende App Informationen an Smartphones senden, was zum einen das Einkaufserlebnis steigert, zum anderen aber auch ein effizienteres Logistikmanagement ermöglicht.
Deutlich gesenktes Gewicht
Ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Neuentwicklungen der neuen Chep-Viertelpalette ist das Gewicht, das im Vergleich zur Vorgängerin um 10 % gesenkt werden konnte. In Kombination mit der besseren Nestbarkeit hilft das neue Palettendesign, die CO2-Emissionen während des Transports um 15 % zu senken. „Besonders stolz sind wir jedoch darauf, dass wir tatsächlich den ersten vollständig CO2-neutralen Ladungsträger entwickelt haben“, erklärt Campe weiter. Durch Verwendung recycelter Rohstoffe, Optimierung der Fertigungsprozesse und kompensierende Wiederaufforstungsprojekte ist die neue Chep-Viertelpalette zu 100 % CO2-neutral. Uwe Weber, Leiter Logistik Deutschland, Haribo GmbH, erklärt: „Die CO2-Neutralität der neuen Chep-Viertelpalette bietet für uns einen deutlichen Vorteil bei der Umweltbilanz. So können wir unsere Nachhaltigkeitsziele deutlich schneller erreichen.“ Zusätzlich wurde der neue Ladungsträger 2014 mit dem Blauen Engel für besondere Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Ende der Entwicklung noch nicht erreicht
Diese Konzentration auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit unterstützt dabei Cheps Bemühungen, im Rahmen der „Lean-and-Green“-Initiative eine umweltfreundlichere Logistik zu erreichen. So erhielt Chep bereits sieben Monate nach dem Start der Initiative einen Lean-and-Green-Award für seinen Aktionsplan, innerhalb von fünf Jahren 20 % CO2 einzusparen.
Die neue Chep-Viertelpalette stellt noch längst nicht das Ende der Entwicklung im Lastenträgerbereich dar. Im Laufe der kommenden Monate wird ein weiteres innovatives Produkt auf den deutschen Logistikmarkt gebracht: der neue Chep Dolly. Dieser ist von Bauform und Abmessungen her identisch mit der neuen Viertelpalette, er verfügt jedoch über lenkbare Räder an seiner Unterseite. So kann er bei Bedarf auch von einer einzigen Person ganz ohne Hubwagen oder ähnliche Hilfen bewegt werden. Und dank seiner großen Transportflexibilität eignet sich der Dolly auch ideal für die Platzierung direkt im Laden. ■
* Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kai Derda ist Direktor Retail und Customer Service bei der Chep Deutschland GmbH in 50679 Köln, Tel. (02 21) 9 35 71-0, germany@europe.chep.com
(ID:43681245)