E-Commerce

Netzwerk sagt Amazon den Kampf an

| Redakteur: Bernd Maienschein

Die einzige Unternehmenskennzahl des Start-ups YouSellWeSend ist eigenen Angaben zufolge die der Kundenzufriedenheit.
Die einzige Unternehmenskennzahl des Start-ups YouSellWeSend ist eigenen Angaben zufolge die der Kundenzufriedenheit. (Bild: YouSellWeSend)

Hinter dem Hamburger Start-up YouSellWeSend verbirgt sich die Idee, kleine und mittlere Lagerdienstleister zu einem großen virtuellen Lager zu verbinden. Die Neugründung sieht sich als Alternative zum eigenen Worten zufolge „immer schwerfälligeren Amazon Fulfillment (FBA)“.

70 % der deutschen Marketingentscheider aus dem Retail-Bereich sähen in Amazon den Haupt- oder zumindest einen ernstzunehmenden Konkurrenten, so das Start-up. Dennoch kämpfe auch Amazon mit Problemen und verpasse immer häufiger, Prime-Kunden am nächsten Tag zu bedienen.

83,6 % bei Next-Day-Delivery

Doch es führen auch Wege an Amazon vorbei: Das Angebot des Start-ups YouSellWeSend beispielsweise, das zur 4elements-Gruppe gehört, reicht weit über Versanddienstleistungen hinaus und umfasst zum Beispiel die Logistik, den Kundenservice, Reklamationsbearbeitung, die Retourenaufbereitung, den After-Sales-Service oder auch Finanzdienstleistungen. Alles lässt sich modular zusammenstellen. Der Kunde entscheidet, welche Leistungen er für sein Business benötigt.

Kapazitätsprobleme gibt es bei YouSellWeSend nicht – wird doch auf ein Netzwerk von Logistikpartnern zurückgegriffen, die alle über eine Software miteinander verbunden sind, sodass die Waren des Kunden wie bei Amazon auch an unterschiedlichen Lagerstandorten verfügbar sein können. Damit wird eine hohe Versandgeschwindigkeit von derzeit 83,6 % Next-Day-Delivery erreicht.

Es geht auch mit Amazon

Natürlich muss der Händler dabei nicht auf Amazon als Marktplatz und Vertriebskanal verzichten: Über eine direkte API (Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) verbindet sich YouSellWeSend mit Amazon, sodass der Weg frei ist, neben Amazon auch weitere Marktplätze zu bedienen, ohne zusätzliche Schnittstellen und Bestände pflegen zu müssen.

„Insbesondere die Integration kleiner und mittlerer Logistikdienstleister, die durch YouSellWeSend über eine professionelle Software verfügen, macht diesen Service zu einer echten Alternative zu Amazon FBA“, bekräftigt Stefan Franke, CEO der 4elements-Gruppe, das Investment in YouSellWeSend.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

Erfolgreich mit Industrie 4.0

Smart Factory

Wir zeigen, worauf es auf dem Weg zur Smart Factory ankommt. Mit Erklärungen, Praxisbeispielen und Dos and Don'ts. lesen

Lademittel digital verwalten

Behältermanagement im Cloud-Netzwerk: Einfach digital gedacht

Wie sich Digitalisierung in der Lademittelverwaltung nutzen lässt, einen Großteil der manuellen Aufwände eliminiert und dabei unternehmensübergreifend Transparenz schafft, erfahren Sie in diesem Whitepaper. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45312496 / Management)