Elektro-Lkw Erster zentraler Reservierungsservice für E-Truck-Ladepunkte

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Fryte Mobility unterstützt Spediteure, Frachtführer und Betreiber von Ladeinfrastruktur dabei, sich effizient zu vernetzen. Jetzt startet man Deutschlands ersten zentralen Reservierungsservice für E-Truck-Ladepunkte verschiedener Betreiber.

Der erste zentrale Reservierungsservice für E-Truck-Ladepunkte kommt von Fryte. Technische Grundlage ist das offene Kommunikationsprotokoll Open Charge Point Interface (OCPI).(Bild:  Fryte)
Der erste zentrale Reservierungsservice für E-Truck-Ladepunkte kommt von Fryte. Technische Grundlage ist das offene Kommunikationsprotokoll Open Charge Point Interface (OCPI).
(Bild: Fryte)

Als erster Anbieter in Deutschland bringt Fryte Mobility die Reservierung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für E-Lkw betreiberübergreifend in den Regelbetrieb. Gemeinsam mit Energie Südbayern und Dettendorfer Energy und nutzbar für Speditionen und Fachtführer geht Fryte an fünf bayerischen Standorten an den Start. Wie zu erfahren war, lieben die fünf Standorte an zentralen Verkehrsachsen in Bayern: Raubling an der A93 (Inntalautobahn), Langenbruck direkt an der A9, Pentling im Kreuz von A93 und B16, Wallersdorf an der A92 sowie Aichach an der B300, die als Verbindung zwischen A8 und A9 den Großraum Augsburg mit Ingolstadt und Regensburg verknüpft. Für Speditionen bedeutet das: Ladevorgänge lassen sich direkt entlang bestehender Routen einplanen, ohne Umwege oder zusätzliche Standzeiten – einfach und komfortabel in die Logistik integriert.

Mit diesem Roll-out zeigen wir, dass Ladepunktreservierung für E-Lkw im Regelbetrieb funktioniert – verlässliche Ladeslots genau dann, wenn Speditionen sie unterwegs brauchen.

Maximilian Zähringer, CEO & Founder von Fryte Mobility

Klar sei aber auch, so Zähringer, dass E-Lkw nicht nur öffentlich laden würden. Nachdem man halböffentlich mit MAN Truck & Bus gestartet habe, freue man sich sehr, mit Dettendorfer Energy und der Energie Südbayern den ersten öffentlichen Ladeparkbetreiber dabei zu haben.

Lade-Slot über eine einzige Schnittstelle reservieren

Mit dem Roll-out etabliert Fryte die E-Truck-Reservierung erstmals im Regelbetrieb – zugänglich für alle Speditionen und Frachtführer, nicht nur für einzelne Partner. Fryte bündelt öffentliche und halböffentliche Ladepunkte verschiedener Betreiber auf einer interoperablen Plattform: Speditionen reservieren Lade-Slots über eine einzige Schnittstelle – unabhängig davon, wer die Ladepunkte betreibt. Das schafft mehr Auswahl und Transparenz für Logistiker und eine planbarere Auslastung für Betreiber.

Die Ladepunkte von Energie Südbayern und Dettendorfer Energy sind ab sofort über die Fryte-Plattform buchbar – beide übernehmen damit eine Vorreiterrolle im öffentlichen Netz. In den kommenden Monaten sollen weitere Standorte dazukommen, wie es heißt.

(ID:50907424)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung