Anbieter zum Thema
Solche Maßnahmen zur Bestandskontrolle sind eine wichtige und notwendige Voraussetzung für die Lieferfähigkeit. Sie zeigen jedoch nur Momentaufnahmen, aber keine verlässliche Aussage über die eigentliche Bestandssicherheit. Daher sind Messverfahren gefordert, die valide und vergleichbare Ergebnisse mit vertretbarem Aufwand liefern. Stichprobenverfahren leisten an dieser Stelle wertvolle Dienste.
Für die Jahresinventur sind seit vielen Jahren statistische Verfahren zugelassen, die bei geringem Aufwand mindestens zu den gleichen Ergebnissen kommen wie eine Vollinventur. Wichtig bei der Auswahl der Inventur-Software ist deren Zertifizierung durch Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften.
Parameter für gesetzliche Inventur vorgegeben
Die beiden Lösungen Stasam und Staseq von der Stat Control GmbH erfüllen diese Voraussetzung. Stasam liefert Hochrechnungsergebnisse nach den Verfahren Mittelwert-, Differenzen-, Verhältnis- und Regressionsschätzung. Die Parameter für Aussagewahrscheinlichkeit und Toleranzen sind für interne Controlling-Maßnahmen frei einstellbar, für eine gesetzliche Inventur sind diese jedoch entsprechend vorgegeben.
Staseq ist ein Sequenzialtest, der bei entsprechender Bestandsgenauigkeit den geringsten Zählaufwand erfordert. Die Mindeststichprobe ohne Toleranzen umfasst 30 Positionen. Je nach Ergebnis ist damit der Test abgeschlossen, oder es müssen weitere Positionen nachgezogen werden. Die beiden Methoden sind wesentlich schneller als eine Vollinventur und stören den Betriebsablauf kaum. Zudem dokumentieren sie die Ergebnisse ausführlich und ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Aufnahmeläufen.
(ID:333344)