Suchen

Logistik-Software Schlankere Logistik bei Kare Design

Nachdem KDL Ende 2007 sein KDL WOS (Warehouse Operating System) im Garchinger Lager von Kare Design eingeführt hat, wurden die Hamburger mit der umfangreichen Optimierung der Lagerabwicklung beauftragt.

Firma zum Thema

(Bild: Kare)

Das in Garching bei München ansässige Möbelunternehmen Kare Design hat sich auf das Design sowie die Herstellung und den Handel mit trendigen Möbeln und Wohnaccessoires spezialisiert und ist heute eines der führenden Unternehmen im Bereich Lifestyle. Für 2013 hat man sich bei Kare eine Verschlankung der Prozesse in der Logistik und umfangreiche Optimierung der Lagerabwicklung auf die Fahnen geschrieben. Im Februar 2013 erteilte Kare den Auftrag zur Realisierung eines umfangreichen Kataloges. Die wesentlichen Punkte daraus:

  • Trennung von Lieferscheinen nach Standorten innerhalb des WOS-Systems über Parameter gesteuert;
  • Integration der Internet-Abwicklung Kare-24;
  • neue Aspekte im Rahmen der KIT-Abwicklung;
  • neue Features in der Chargenverwaltung und -abwicklung;
  • massive Erweiterung/Anpassung der Konsolidierungsfunktionen;
  • diverse neue Label und Dokumente;
  • Erweiterung/Anpassung der Datenfunk-Visualisierung.

Sämtliche Punkte wurden termingerecht realisiert und im Juni 2013 erfolgreich in Betrieb genommen. „Die von KDL realisierten neuen Software-Features“, so Peter Koch, Leiter Lager und Logistik bei Kare Design, „erlauben uns in vielen Punkten schneller, sicherer und damit effektiver zu arbeiten. Hinzu kommt, dass die Integration unseres Internetgeschäfts und die Erweiterungen bei der KIT-Abwicklung dringende Forderungen des Vertriebes waren.“

Abwicklung im Lager voll weiter optimiert werden

„Die Software-Änderungen wurden von KDL termingerecht und weitestgehend fehlerfrei realisiert und problemlos in Betrieb genommen“, ergänzt Michel Wolf, COO Logistik und IT bei Kare Design. „Und wie das so geht – mit dem Essen kommt der Appetit – mittlerweile gibt es eine Reihe neuer Punkte, die wir bei KDL zur Realisierung freigegeben haben und mit denen wir unsere Lagerabwicklung weiter optimieren werden.“

Kare Design ist seit 1981 erfolgreich als Produzent, Groß- und Einzelhändler für individuelle und Trend orientierte Einrichtungen. Neben eigenen Shops in München, Regensburg und Wien bestehen über 120 Markenflächen im internationalen Möbelhandel und bei Franchisepartnern in mehr als 50 Ländern. Das Sortiment umfasst rund 5000 Artikel mit 2000 Neuheiten im Jahr. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 500 Mitarbeiter.

(ID:42300766)