Wissenspreis AEB gehört zu den 25 besten deutschen Wissensunternehmen

Die Gruppe P.M. Belz mit AEB GmbH, AFI GmbH und PMB GmbH gehört zu den 25 besten Wissensunternehmen in Deutschland – so das Ergebnis der Initiative „Exzellente Wissensorganisationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Aus den über 50 guten Bewerbungen wählte das BMWi 25 Gewinner aus, darunter auch AEB. Die Preisverleihung fand am 30. Oktober in Berlin statt.

Anbieter zum Thema

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die großen Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit Wissen in allen Bereichen des Unternehmens haben. Dazu zählt die Unternehmensführung ebenso wie die Geschäftsprozesse, der Umgang mit Wissen in den Projekten sowie der Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern und mit externen Partnern. Die vom Bundesministerium ausgewählten Unternehmen zeichneten sich durch ein bewusstes und integriertes Wissensmanagement in allen genannten Bereichen aus, wie es heißt. Darüber hinaus seien ihre Lösungen innovativ, pragmatisch und auf andere Unternehmen übertragbar.

Intranet ist Wissensplattform mit verschiedenen Themenportalen

Dies gilt auch für AEB, einem Unternehmen der Unternehmensgruppe P.M. Belz. Das Intranet der Gruppe heißt „Inside“ und ist eine Wissensplattform mit verschiedenen Themenportalen. Es ist offen für alle Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Jeder ist dazu aufgefordert, sein Wissen im „Wiki“ zu teilen, seine Visionen in Blog-Beiträgen zu entwickeln oder Erreichtes in der Rubrik News bekannt zu geben. Auch private Kontakte werden gefördert. So haben sich bereits mehrere Sportgruppen gebildet.

Um den grenzüberschreitenden Austausch zwischen den Standorten in Deutschland, Singapur und Warwick/England zu fördern, werden alle News-Beiträge zweisprachig deutsch und englisch erfasst. Die technische Lösung von Inside ist selbst programmiert und umgesetzt, wobei das Redaktionssystem Typo-3 sowie ein Media-Wiki integriert wurden.

Überproportional hohe Investitionen in die Aus- und Weiterbildung

„Der Mensch muss zu uns passen, der Rest lässt sich lernen“ — so lautet ein Unternehmensleitsatz der Gruppe P.M. Belz. Weiterbildung nimmt bei den Firmen der Gruppe daher einen hohen Stellenwert ein. „In den Firmenzielen ist verankert, dass das Mitarbeiterpotenzial gepflegt und die Qualität der Aus- und Weiterbildung gefördert wird“, erklärt Ruth Setzler, Mitarbeiterin im Team Qualitätsmanagement und Unternehmensorganisation, die die Entwicklung des Intranet-Portals vorangetrieben und die Bewerbung eingereicht hat.

Das spiegelt sich auch in den Aufwendungen wider, die die Gruppe P.M. Belz in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investiert. Gäben deutsche Unternehmen im Schnitt 2% ihrer Personalkosten für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aus, investiere die Gruppe P.M. Belz 5% ihres Umsatzes in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter.

(ID:325224)