Kleinteiletransport

Batteriebetriebene Shuttlesysteme sorgen für sicheren Kleinteiletransport

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Mit dem ISC (intelligent stacking center) wurde dieses Ziel erreicht. Das Lagersystem ist zur Zeit das dichteste, das auf dem Markt angeboten wird. Es arbeitet mit autonom und intelligent agierenden Fahrzeugen, den sogenannten AIV (autonomous intelligent vehicles), welche Normbehälter oder sonstige Lagerhilfsmittel mit bis zu 40 kg Zuladung transportieren (Bild 1).

Auf einer Regalebene können sich mehrere Shuttles zugleich bewegen

Durch um 90° schwenkbare Laufräder können die AIV-Shuttles frei in einem rechtwinkligen Fahrwegraster agieren. In der Grundvariante dieses Transportsystems erreicht die Kombination aus zwei Hubliften, 14 AIV-Shuttles und einem individuell verlegbaren Schienennetz eine Beförderungsleistung von 1000 Behältern pro Stunde.

Die Shuttles sind durch Lasertechnik abgesichert und können sich mit mehreren zugleich auf einer Etage bewegen. Darüber hinaus richtet sich der Computer im AIV (autonomous intelligent vehicle) neben der via WLAN aufgetragenen Lagerposition auch nach bestimmten „Verkehrsregeln“, sodass Zusammenstöße oder ähnlich bedingte Störungen nicht auftreten können. Mittels Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem werden Kommissionierung, Retouren sowie Chargenverwaltung über das ISC-System abgewickelt.

Im Falle der Fahruntüchtigkeit eines Gerätes kann es problemlos durch ein anderes ersetzt werden. Je nach Lagerkapazität und -beschaffenheit kann die Anzahl der AIV (autonomous intelligent vehicles) praktisch beliebig erhöht werden.

Bis zu 1000 Picks pro Mannstunde sind realistisch

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Regalbediengerät in einem automatischen Kleinteilelager (AKL) ermöglicht die dreidimensionale Bewegung in einem rechtwinkligen Raster wesentlich höhere Lagerspiele. Bis zu 500 Doppelspiele pro Stunde sind durchaus realisierbar. Und diese Werte wirken sich auch auf die Kommissionierleistungen aus, zumal die Pickprozesse entkoppelt vom Ein- und Auslagern organisiert werden können und alle Artikel nach Bedarf gleichzeitig erreichbar sind. Unterstützt durch moderne Kommissionierhilfen wie zum Beispiel Pick by Light, erreicht das ISC (intelligent stacking center) eine reale Leistung von bis zu 1000 Picks pro Mannstunde.

(ID:333688)