Kleinteiletransport

Batteriebetriebene Shuttlesysteme sorgen für sicheren Kleinteiletransport

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Dabei laufen sämtliche steuertechnischen und lagerverwaltungsbedingten Prozesse vom Prinzip her nicht anders ab als in herkömmlich automatisierten Lagern. Die übergeordnete SAP-Software gibt der Lagersoftware die Anweisungen, welches AIV (autonomous intelligent vehicle) welches Produkt zu liefern hat. Am Arbeitsplatz des Kommissionierers wird der gesamte Vorgang auf einem Bildschirm visualisiert. Ist der Pickvorgang abgeschlossen, erfolgen automatisch ein Etikettendruck und die elektronische Quittierung. Danach kann die Ware dem aktuellen Auftrag entsprechend mit Artikeln aus anderen Lagern zusammengeführt werden. Im SAP-System des Anwenders wird derweil der Lieferschein ausgegeben.

Ein Energierückführungssystem trägt zum sparsamen Shuttle-Betrieb bei

Von Interesse für den Lagerbetreiber ist sicherlich auch der geringe Energieverbrauch der AIV (autonomous intelligent vehicles). Die batteriebetriebenen Shuttles wurden in Leichtbauweise konstruiert und zudem mit einem integrierten System zur Energierückführung ausgestattet. Dadurch lassen sich mit bis zu 90% weniger Energie betreiben als herkömmliche Regalbediengeräte, die in Kleinteilelagern eingesetzt werden. Ein Shuttle-Fahrzeug verbraucht im Durchschnitt rund 100 W – ein herkömmliches Regalbediengerät dagegen kommt im Verbrauch sehr leicht auf 20 kW. Mit dem Stromverbrauch eines Regalbediengerätes könnten also zweihundert Shuttles betrieben werden.

Entsprechend der Kompaktheit der Regal-fahrzeuge wurden die wiederaufladbaren Spezialbatterien von der Baugröße her knapp dimensioniert. Dennoch reicht ihre Kapazität bei normalem Betrieb für einen Einsatz von rund einer Stunde. Diese Angabe ist jedoch theoretisch, da die AIV (autonomous intelligent vehicles) auf ihren Wegen durch das Kleinteilelager regelmäßig und meist in Abständen von nur wenigen Minuten die Lifte anfahren, in denen sie auf eine andere, ihrem Fahrbefehl entsprechende Regalebene gebracht werden. In diesen Liften, die je nach Anforderung zwischen einem und vier AIV (autonomous intelligent vehicles) transportieren können, werden die Shuttles über Schleifkontakte aufgeladen.

(ID:333688)