Neues Logistikzentrum Gesundes aus Gochsheim! Geis übernimmt Logistik für Kneipp
Quelle: Pressemitteilung
Die Geis-Gruppe hat das zweite Gebäude ihres Logistikzentrums in Gochsheim bei Schweinfurt in Betrieb genommen. Hauptsächlich die Kneipp-Gruppe sei der Nutznießer.
Seit rund eineinhalb Monaten ist das zweite Logistik- und Technikzentrum der Geis-Gruppe in Gochsheim bei Schweinfurt in Betrieb. Hier ein Blick in den Kommissionierbahnhof. Vor allem die Kneipp-Gruppe aus Würzburg profitiert von den automatisierten Abläufen, heißt es.
(Bild: Geis-Gruppe)
Seit Anfang April 2022 werden bei der Geis-Gruppe in Gochsheim sämtliche Logistikprozesse für Kneipp aus Würzburg gebündelt und mit produktiver Technik nebst Infrastruktur flott abgewickelt, heißt es dazu. Pro Jahr würden so über 120.000 Aufträge im Jahr abwickelbar. Und Geis betont, dass man bei Bedarf auch mehr leisten kann. Bei den kommissionierten Produkten handelt es sich um Dusch-, Bade-, Pflege- und Lifestyleartrikel. Um über 1.200 verschiedene Kneipp-Produkte kümmert sich die Geis-Gruppe nun im neuen Logistikzentrum bei Schweinfurt. Bisher distribuierte Kneipp seine Produkte in Eigenregie. Das ändere sich nun, denn Kneipp habe ambitionierte Wachstumsziele, was speziell den Versand betreffe. Den Anwendern der Produkte soll dabei auch ein noch besserer Service winken. Geis, heißt es weiter, betreibt für Kneipp damit also ein großes Außenlager und ist dabei auch als Spediteur im Einsatz.
Absolut bedarfsgerechter Logistikneubau
Schon beim Bau habe Geis die besonderen Bedürfnisse von Kneipp berücksichtigt: Das Gebäude ist etwa durch bauliche und organisatorische Maßnahmen für das Handling und die Lagerung von Arzneimitteln zugelassen. Außerdem hat Geis zwei Gefahrstofflager eingerichtet, die zusammen rund 5.000 Quadratmeter messen. Hier lagern etwa Badeöle oder Arnikasalben, wie man erfährt.
Bildergalerie
Der Neubau befindet sich direkt neben der bereits bestehenden Logistikanlage von Geis. Dadurch könne man in Kombination mit den weiteren Logistikprojekten vor Ort besonders flexibel auf saisonale Schwankungen reagieren – und zwar sowohl personell als auch technisch und räumlich.
Das leisten die Geis-Mitarbeiter jetzt für Kneipp
Zu den Aufgaben des Gochsheimer Geis-Teams zählen für Kneipp Shuttletransporte aus dem Kneipp-Werk in Ochsenfurt-Hohestadt, die Wareneingangsabwicklung, natürlich die Lagerung und Kommissionierung, die Erstellung der Frachtdokumente, die Versandabwicklung sowie in Teilen eben auch Speditionsleistungen. Auch Mehrwertleistungen (Zollmanagement, Retourenhandling und Displaybau) gehörten zum Geis-Leistungsspektrum für Kneipp.
Damit das Ganze möglichst flott über die Bühne gehe, setze Geis auf einige technische Neuerungen. So kommissionieren die Mitarbeiter unter anderem mithilfe von Smartphones in Verbindung mit Handschuh-Scannern. Und beim sogenannten Picken und Packen von Onlineaufträgen werden sie von einer vollautomatischen Förderanlage mit zehn Kommissionierbahnhöfen unterstützt, betonen die Logistikexperten.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.