Suchen

Logistikplattform Informationssicherheit von AX4 ist zertifiziert

Die Logistikplattform AX4 von Siemens Digital Logistics ist eine multi-mandantenfähige Cloud-Lösung. Entwicklung, Betrieb und Support wurden jetzt von neutraler Stelle nach ISO 27001 zertifiziert.

Firma zum Thema

Thomas Köhler, hier mit der brandaktuellen Zertifizierung für Informationssicherheit für die Logistikplattform AX4, ist neuer „Information Security Officer“ bei Siemens Digital Logistics.
Thomas Köhler, hier mit der brandaktuellen Zertifizierung für Informationssicherheit für die Logistikplattform AX4, ist neuer „Information Security Officer“ bei Siemens Digital Logistics.
(Bild: Siemens Digital Logistics)

Als neutrale und unabhängige Instanz bestätigt der TÜV Rheinland, dass Entwicklung, Betrieb und Support der Logistikplattform AX4 von Siemens Digital Logistics, Frankenthal, einer 100%igen Tochter von Siemens Logistics in Konstanz, nach den aktuellen Standards der Informationssicherheit erfolgen. Das Zertifikat wurde erteilt, nachdem mehrere Audits durch unabhängige Prüfer des TÜV an den Unternehmensstandorten in Frankenthal und Wrocław erfolgreich absolviert werden konnten. Inklusive interner Vorbereitungen nahm die Zertifizierung circa zwölf Monate in Anspruch.

„IT-Sicherheit ist kein Produkt“

Die im Rahmen der Zertifizierung neu geschaffene Position des „Information Security Officer“ wurde mit dem erfahrenen Sicherheitsexperten Thomas Köhler besetzt. Köhler steht als erster Ansprechpartner für sicherheitsinteressierte Kunden von Siemens Digital Logistics zur Verfügung.

Der frischgebackene Information Security Officer Köhler äußert sich im Rahmen der Zertifizierung wie folgt: „IT-Sicherheit ist kein Produkt – es ist eine Sache von Organisation, von Prozessen und vor allem des Mindsets aller Mitarbeiter. Durch die erfolgreiche Zertifizierung können wir nun auch objektiv nachweisen, dass die Sensibilisierung für größtmögliche Prozesssicherheit bei Siemens Digital Logistics tief verankert ist.“ Um die Einhaltung der Anforderungen dauerhaft sicherzustellen, unterliegt die ISO-27001-Zertifizierung regelmäßigen Kontrollen.

(ID:46262372)