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Flurförderzeuge Neuer Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen verbraucht weniger Energie

Der Elektro-Hubwagen Typ ERE 120 von Jungheinrich, der im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 8 % mehr Leistung bringt, ist ein kombiniertes Mitgänger-/Mitfahrergerät mit einer klappbaren Standplattform und kann Lasten von bis zu 2 t bewegen. Gleichzeitig sinke der Energieverbrauch des Fahrzeugs um bis zu 15 %.

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Wendig wie ein Mitgänger- und schnell wie ein Mitfahrerfahrzeug kommt der neue Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen Typ ERE 120 von Jungheinrich daher.
Wendig wie ein Mitgänger- und schnell wie ein Mitfahrerfahrzeug kommt der neue Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen Typ ERE 120 von Jungheinrich daher.
(Bild: Jungheinrich)

Haupteinsatzgebiete des Neuen sind der Transport von Waren über längere Strecken im Lager sowie die zügige Lkw-Be- und -Entladung. Zusätzlich zum Basismodell gibt es künftig den ERE 120 Performance.

Wirtschaftlichkeit bestimmte die Geräteentwicklung

„Bei der Konzeption unseres neuen Elektro-Hubwagens stand das Thema Wirtschaftlichkeit im Vordergrund“, sagt Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselfahrzeuge bei Jungheinrich.

Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug sinkt der Energieverbrauch des ERE 120 Performance bei 20 Lastspielen nach VDI um etwa 15 %, bei einer gleichzeitigen Steigerung der Lastspiele um etwa 8 %. Dabei verringert sich die benötigte Zeit für die zwanzig VDI-Lastspiele von knapp 21 auf etwas über 19 s. Stefan Hirt: „Anders ausgedrückt: Der Kunde erreicht in weniger Zeit eine deutlich höhere Umschlagleistung – und das noch bei einer signifikanten Verringerung des Energieverbrauchs.“

Wendig wie Mitgänger, schnell wie Mitfahrer

Zur Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe trägt auch die kompakte Bauweise des ERE 120 bei. Das Fahrzeug besitzt die Wendigkeit eines Mitgängergeräts und die Geschwindigkeit eines Mitfahrerfahrzeugs. Hinzu kommt der leistungsfähige und wartungsfreie 24-V-Motor der aktuellen Drehstromgeneration mit einem besonders hohen Wirkungsgrad.

Auf die Themen Sicherheit und Fahrkomfort hat Jungheinrich nach eigenen Angaben ein besonderes Augenmerk gelegt. Zusätzlich zur weich gefederten klappbaren Plattform ist der komplette Antriebsstrang durch Shock-Protect gefedert. „Hierbei handelt es sich um ein System, das Vibrationen dämpft und somit Belastungen für Fahrer, Ware und Fahrzeug deutlich verringert“, erläutert Hirt. Die optionalen Seitenstützen erhöhen nicht nur die Sicherheit des Fahrers, sondern sind auch Grundlage dafür, dass das so ausgerüstete Fahrzeug mit einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 8,5 km/h ausgelegt werden kann.

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