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Jungheinrich Neuer Schubmaststapler erreicht 10% höheren Umschlag

Zur Cemat 2011 bringt Jungheinrich den neu entwickelten Schubmaststapler vom Typ ETM/ETV 214/216 auf den Markt. Eines der Hauptmerkmale ist seine um bis zu 10% höhere Umschlagleistung. Diese resultiert im Wesentlichen aus den erhöhten Hub- und Senkgeschwindigkeiten sowie einer deutlich verbesserten Fahrbeschleunigung des neuen Staplers.

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Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt der Schubmaststapler ETV 216 eine bis zu 10% höhere Umschlagleistung. Bild: Jungheinrich
Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt der Schubmaststapler ETV 216 eine bis zu 10% höhere Umschlagleistung. Bild: Jungheinrich
( Archiv: Vogel Business Media )

Die elektronische Steuerung des ETM/ETV 214/216 wurde gemeinsam mit der ebenfalls von Jungheinrich entwickelten Software maßgeschneidert an die Motorleistung des Fahrzeuges angepasst. „Trotz der höheren Umschlagleistung konnte der Energieverbrauch um weitere 10% gesenkt werden“, sagt Joachim Schier, Leiter Produktmanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich.

Schubmaststapler benötigt nur 2711 mm Breite

Der gesamten Fahrzeugkonstruktion liegt eine Raum sparende Bauweise zu Grunde, wie Jungheinrich angibt. Durch die Schubmasttechnik – hierbei wird der Mast zwischen die Radarme gezogen, das Fahrzeug benötigt daher kein Gegengewicht zur Stabilisierung – kann der Stapler in Arbeitsgängen bereits ab 2711 mm Breite eingesetzt werden. Zum Vergleich: Die Arbeitsgangbreite eines vergleichbaren Elektro-Gegengewichtsstaplers beträgt mehr als 3200 mm.

Die maximale Hubhöhe des neuen Schubmaststaplers wurde auf 10.700 mm angehoben. Damit können mit diesem Fahrzeug zukünftig Regale mit einer maximalen Auflagenhöhe von 10.500 mm bedient werden.

Schubmaststapler hebt 1000 kg in 10 m Höhe

Der Schubmaststapler kann Lasten von bis zu 1600 kg heben und transportieren. Im Zuge der Neuentwicklung wurde auch die Resttragfähigkeit erhöht. Das bedeutet, dass in Hubhöhen von über 10 m das Gerät nun Lasten von bis zu 1000 kg heben kann, was einer Erhöhung von etwa 10% gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.

Die Sichtverhältnisse auf dem Schubmaststapler wurden laut dem Hersteller durch ein komplett neues Design deutlich verbessert. Das betrifft neben dem Hubgerüst, den Gabelträgern und dem Masthalter auch das Fahrerschutzdach. Schier: „Der Fahrer kann somit nicht nur die Gabelspitzen, sondern auch die Regalauflagen noch besser sehen, die Lasten schnell und einfach aufnehmen und sicher hoch im Regal absetzen.“

Vergrößertes Schubmaststapler-Cockpit bietet mehr Ergonomie

Der neue Schubmaststapler ETM/ETV 214/216 ist mit einem ergonomischen, deutlich vergrößerten Cockpit ausgestattet. Zu diesem gehört unter anderem ein Komfortsitz mit Verstellmöglichkeiten für die Sitzposition, die Rückenlehne und das Körpergewicht. Die wichtigsten Bedienelemente sind ohne Umgreifen zu erreichen. Die Pedale wurden analog zu einem Kraftfahrzeug angeordnet.

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