Goodman Rewe-Frischelogistikzentrum in Leipzig eingeweiht
Logistikimmobilienentwickler Goodman und Lebensmittelhändler Rewe Group haben ein neues, rund 10 Mio. Euro teueres Logistikzentrums in Leipzig eingeweiht. Das Kopflager wurde speziell für Umschlag und Auslieferung von frischem Obst und Gemüse an die Rewe-Regionallager errichtet.
Anbieter zum Thema

Entwickler und Investor Goodman konnte die 10 Mio. Euro teuere Immobilie im Güterverkehrszentrum (GVZ) Süd III bereits sechs Monate nach Baubeginn übergeben. Die flexible Mietlösung umfasst auch die Gebäudeverwaltung der Immobilie durch Goodman nach der Übergabe.
Frische Lebensmittel aus dem eigenen Umkreis sind viele Verbraucher sind ein wichtiges Kaufkriterium und prägen zugleich das Image des Händlers. Machbar ist das mit kurzen kurzen Wege zum Endkunden und einer zuverlässigen Kühlkette bis in die Filiale. Um diese Anforderungen umzusetzen, wurde der Neubau mit zwei Kühlzonen und speziell isolierten Wänden ausgestattet sowie ein geeigneter Standort ausgewählt, um das Rewe-Logistiknetzwerk im Raum Leipzig zu optimieren.
Standort im GVZ Süd III bietet gute Verkehrsanbindung
Am Standort im Leipziger GVZ Süd III bietet Goodman dem Lebensmittelhändler gute Anbindungen vom neuen Obst und Gemüse Kopflager zu den Regionallagern in den Ballungsräumen Berlin, Dresden und Leipzig/Halle. Durch die integrierte Kühltechnik sei die Immobilie genau auf die Anforderungen im Lebensmittelhandel zugeschnitten, heißt es.
Frisches Obst und Gemüse tragen maßgeblich zum Rewe-Image bei
„Obst und Gemüse sind eine sehr sensible Warengruppe, die maßgeblich zu unserem Image beiträgt. Mit der Strategie des Kopflagers erweitern und optimieren wir unsere Logistik bei dieser Warengruppe. In Goodman haben wir für das Projekt in Leipzig einen erfahrenen Partner gefunden, der in kürzester Zeit und mit großem Fachwissen über unsere logistischen Prozesse die optimale Lösung entwickelt hat“, sagt Eugenio Guidoccio, Geschäftsführer der Rewe Group Fruchtlogistik.
(ID:42624059)