Flurförderzeuge AGV sind starkes Bindeglied in der Nestlé-Produktion

Von Gerd Knehr

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Still automatisiert den innerbetrieblichen Transport im Nestlé-Produktionswerk Biessenhofen mit Automated Guided Vehicles (AGV). Herausforderung war, dass die Intralogistik während der laufenden Produktion reorganisiert werden musste. Das Resultat der Automatisierung ist ein kontinuierlicher Transport zur Versorgung und Entsorgung der 24/7-Produktion. Der Warenfluss konnte dadurch geglättet und die Warenbestände an den Maschinen abgebaut werden. Des Weiteren wurden auf dem Werksgelände sechs Lager für die Verpackungen der Nestlé-Produkte aufgelöst und in Pallet-Shuttle-Kanallagern zusammengefasst. Die Automatisierung sorgt für eine Steigerung der Durchsatzleistung, Flexibilität und Prozesssicherheit.

Mit der smarten Automatisierung wurde bei Nestlé in Biessenhofen der Warenfluss an den Linien geglättet und die Bestände an den Maschinen abgebaut.
Mit der smarten Automatisierung wurde bei Nestlé in Biessenhofen der Warenfluss an den Linien geglättet und die Bestände an den Maschinen abgebaut.
(Bild: Gerd Knehr)

Im Nestlé-Nutrition-Werk Biessenhofen (Ostallgäu) produzieren knapp 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Produkte unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Darunter sind namhafte Marken, wie Beba (hypoallergene Babymilchnahrung), Nestlé Health Science (Trink- und Sondennahrung für Krankenhäuser) sowie die bekannten Thomy-Soßen.

Analyse und Digitalisierung des Brownfield-Projekts

Um die Reorganisation der Intralogistik optimal umzusetzen, stand am Anfang die Bestandsaufnahme. Dabei wurden zunächst die betroffenen Hallen mit Neubau sowie alle relevanten Waren und Prozesse digitalisiert und analysiert.

Nestlé-Projektleiter Eilert Klatt: „Bei diesem Brownfield-Projekt mussten wir die gesamten Prozesse, im Gegensatz zum Greenfield, in den bestehenden Strukturen unseres über 100 Jahre gewachsenen Standorts planen und umsetzen. Für die AGV wurden die ungleichen Bodenniveaus der Hallen aufwendig nivelliert und teilweise neue Wege geschaffen. Durch die enge Planung und Abstimmung mit Still sowie der pünktlichen Lieferungen aller Komponenten haben wir die Automatisierung des innerbetrieblichen Transports und die Still-Pallet-Shuttle-Kanallager nahezu reibungslos und fristgerecht ,unter laufendem Rad‘ in Betrieb nehmen können.“ Die Versorgung der Produktion wurde während der schrittweisen Installation manuell mit Staplern sichergestellt.

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Aufgrund von engen Gängen kommen bei Nestlé vier automatisierte Hochhubwagen zum Einsatz. Die „Still EXV iGo systems“ sind präzise Hochleister im Lager, die für den industriellen Dauerbetrieb konzipiert wurden und sich bei zahlreichen Automatisierungsprojekten bereits bewährt haben. Ein Vorteil der EXV ist ferner der kostengünstige Einsatz.

Die zusätzliche Installation von drei Leerpalettenmagazinen sowie Brandschutztoren runden die neue Organisation des automatisierten innerbetrieblichen Transports ab.

AGV steigern Flexibilität bei der Produktionsversorgung

An der Übergabestation der Rollenbahn übernehmen AGV von Still die Paletten. Mit einem 360-Grad-Laserscanner finden sie sicher ihren Weg durch die teilweise engen und verwinkelten Gänge.

Eilert Klatt hebt hervor: „AGV und Passanten sowie Transporte mit Staplern können nun auch das Wegenetz nutzen. Eine starre Fördertechnik würde nur unnötig die engen Gänge verstellen. Mit dem Transport per AGV werden unsere Produktionslinien flexibler und kontinuierlicher 24/7 versorgt. Die Produktion wurde damit vom Push- zum Pull-Prinzip umgestellt. Eine Produktionslinie zieht nun einzelne Paletten mit Rohware und Verpackung. Verstellte Flächen mit Warenbestand vor den Linien konnten freigesetzt und der Warenfluss an den Linien geglättet werden.“

Die Aufgaben der Still-AGV sind vielfältig. Einerseits transportieren sie Rohware und Verpackung zur Produktion. Andererseits übernehmen die automatisierten EXV-Hochhubwagen die Wertstoffentsorgung und die Leerpalettenbelieferung.

Still-Projektleiter Thomas Rothbauer: „Meldet die Produktion einen Bedarf im SAP-Host, so wird im System der Rollenbahnen ,im Lager‘ ein Transportauftrag ausgelöst. Die induktiven Sensoren der Bahnen steuern hierbei die Still-AGV. Mit der Priorisierung erkennt ein AGV, welche der Rollenbahnen zuerst bedient werden muss.“

Der Nestlé-Projektleiter resümiert: „Keep it simple: Das automatisierte System von Still steuert sich selbst. Es existiert keine Schnittstelle zum Nestlé Host-System, das heißt wir müssen uns auch nicht um das Transportsystem kümmern, denn ohne die komplexe IT-Struktur von Nestlé organisiert es sich selbst.“

Still-Pallet-Shuttle-Kanallager: Kompakt, leistungsstark, wirtschaftlich

Eine weitere Anforderung an die neu organisierte Intralogistik war, sechs Lager für Verpackungen und Hilfsmittel der Produktion aufzulösen und in einem Lager zusammenzufassen.

Für die Verpackungen auf Euro- und Industriepaletten installierte Still Pallet-Shuttle-Regalsysteme. Shuttle und Flurförderzeug, welche die Regalebenen in den neuen Kanallagern bedienen, sind hierbei gleichzeitig im Einsatz. Bei den halbautomatischen Ein- und Auslagerungen werden die Kanalebenen unabhängig voneinander mit Ware bestückt. Damit sind im Vergleich zu manuell bedienten Einfahrregalen Sicherheit, Verdichtung und Flexibilität in den Still-Pallet-Shuttle-Kanallagern deutlich höher. Auftragsspitzen werden mit dem gleichzeitigen Einsatz von allen Satellitenfahrzeugen schnell und flexibel abgearbeitet. Ein weiterer Vorteil ist der sichere und schonende Transport der empfindlichen Verpackungen mit den Satellitenfahrzeugen.

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Fazit

Die „Still EXV iGo sytems“ bilden ein smartes Transportsystem, das kontinuierlich die Produktionslinien 24/7 bedarfsgerecht versorgt. Der Warenfluss an den Linien wurde so geglättet und über die Zeit besser verteilt. Mit Warenbeständen zugestellte Flächen an Maschinen gehören der Vergangenheit an und stehen nun der Produktion zur Verfügung.

Zudem wurden die Lager für die Verpackungen der Nestlé-Produkte in Still-Pallet-Shuttle-Kanallagern zentralisiert. Die Verdichtung und die Flexibilität konnten mit der kompakten Lagerhaltung deutlich gesteigert und wertvoller Platz freigesetzt werden.

Der Nestlé-Projektleiter lobt die enge Zusammenarbeit mit Still und bemerkt: „Der automatisierte EXV ist ein vertrautes Deichselgerät und wurde im Werk schnell akzeptiert. Des Weiteren können wir bei einem Systemausfall das Deichselgerät per Schalter sofort manuell bedienen. Dies war bei der Auftragsvergabe auch ein wichtiger Gesichtspunkt.“. (bm)

* Dipl.-Phys. Gerd Knehr ist feier Fachjournalist in 72760 Reutlingen. Weitere Informationen: Still GmbH, 22113 Hamburg, Tel. +49 40 73390, info@still.de

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